Es müssen genug Charas sein, damit bei Fehlen eines Spielers (Urlaub oder so) die übrigen Charaktere noch einen unabhängigen Handlungsstrang herkriegen. Woraus sich dann auch schliessen lässt, dass man sich nicht einen Tag vorm Urlaub noch in alle Handlungsstränge reinzwängt (das Problem hatten wir aber eh nie).
Ich glaube, 3-4 Charas pro Nase, davon 1-2 Hauptcharas, dürfte gut funktionieren. Hatten wir bei Ska und WdZ glaub ich ganz ähnlich. (MO hingegen hatte Schiffsladungen an Charakteren und keinerlei Überblick, das wäre zu vermeiden. ^^)
Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
- Armin Maiwald
Am besten hat sich bisher so in etwa wöchentliches oder zweimalwöchentliches Pingpongschreiben bewährt. Da sind die Einzeltexte zwar recht kurz, aber halt viele schnell hintereinander. Ob wir dafür dann wieder Gobby hernehmen würden oder Forum und Chat kombinieren, das ist Banane.
(Hab übrigens letztens rausgefunden, dass das aus dem Türkischen kommt: "Bana ne" heisst wohl soviel wie "meinetwegen".)
Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
- Armin Maiwald
Interessant! Hinter jenem "Banane" hätte ich nie was anderes als die Frucht vermutet.
Wöchentlich hört sich vernünftig und vorallem gut machbar an. Was Gobby angeht (danke dass du mich endlich wieder daran erinnert hast wie das hieß^^)... Ich fühlte mich da drin ab und zu etwas gestresst. Mag eben daran liegen dass einem jeder beim schreiben zuguckt, oder man zumindest das Gefühl hat unter ständiger Beobachtung zu stehen. Wäre aber generell nicht dagegen es mit Gobby nochmal zu versuchen.
Was das eigentliche RPG nun wieder betrifft:
Ich habe große Lust über einen Handlungsstrang nachzudenken. Ob das dann Haupthandlung oder Nebenhandlung wird spielt keine Rolle. Gemeint ist übrigens "gemeinsames Nachdenken", also Ideenfindung! Genau, das trifft es besser.
Denke mir so ergäbe sich dann am Ende quasi fast von selbst ein geeigneter Startzeitpunkt (sprich: von welcher Folge an).
Können/Sollen wir diese "Ideenfindung" gleich hier machen, oder in einem weiteren Ast zwecks Übersichtlichkeit? Da könnte man alle seine Ideen und Wünsche, was man gerne auf jeden fall miteinbringen würde (auch an Charakteren), hineinpacken und sehen was sich daraus machen lässt oder was dann eben leider doch nicht so hineinpasst. Man muss ja nicht alles in ein RPG packen. Vielleicht ergibt sich aus einer kleinen Idee am Rande für jemanden eine Geschichte, die er höchstselbst als FF niederschreibselt.
Ich bin für einen neuen Ast, das ist dann übersichtlicher, besonders auf längere Zeit gesehen.
Und ich bin auch dafür, dass wir langsam mit den ernsthaften Vorbereitungen beginnen *rumhibbel* Dabei sollten sich hoffentlich alle Fragen klären, wenn an unserem Konzept was auszubessern sein sollte tun wir es halt und ich hoffe immer noch auf ein oder zwei weitere Mitspieler.
lol, wenn sich kein weiterer Mitspieler findet, lag es zumindest nicht an einem Mangel anpreisender Worte *auf den Titel schiel*
So, jetzt bin ich gespannt.
Wie funktioniert der nächste Schritt? Wirft man Ideen zusammen? Einigt man sich auf was grundsätzliches, darf man Wünsche äußern?
Braucht es eine Beschreibung des/der eigenen Chars? (da hab ich es leicht, mit einer Canon Figur)... *noch mehr hibbel*