Der Baum
Fragen? Kein Problem - Druckversion

+- Der Baum (https://www.efc-baum.de)
+-- Forum: Die Wurzel: Archive (https://www.efc-baum.de/forum-2068.html)
+--- Forum: Rollenspiel-Archiv (https://www.efc-baum.de/forum-1504.html)
+--- Zweig: Fragen? Kein Problem (/thread-18023.html)

Seiten: 1 2


- Emma - 23.09.2003

Also mit Fragen kann ich dienen, mit Antworten weniger. Zwinkern

Ich hab schon mal kurz in die Kapitel und Charakterbeschreibungen reingeschaut, aber so recht schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ich fände es daher sehr hilfreich, eine kurze Beschreibung zu bekommen, worum es grob in dem Rollenspiel geht und was bislang geschehen ist. Dann könnte man sich besser orientieren.

Und dann würde mich interessieren, wie viele Mitspieler ihr habt und wie viele Charaktere sie spielen.
Gibt es so was wie Regeln? Und wie organisiert ihr das Spiel? Per Mail? Hier auf dem Baum wollt ihr ja wohl nur die Kapitel posten und nicht selbst spielen, oder?

Das bringt mich noch auf eine ganz andere Idee: Würde es Sinn machen, das Rollenspiel wie eine Geschichte in der Bib zu veröffentlichen?

Mir fallen bestimmt noch ein paar andere Sachen ein, die ich gerne wissen würde, aber das reicht wohl fürs erste mal. Lächeln


- Sythazen - 23.09.2003

Hallo Emma, ich werde versuchen die Fragen zu beantworten. :-)

Die Handlung beginnt vom Datum her 2002/3.

Die Taelons sind *noch* nicht *offiziell* auf der Erde gelandet.

Außerirdische gibt es nur im TV oder in den Gehirnen irgendwelcher Alienforscher, oder UFO Fanatiker.

Jeder kann mitspielen und ganz besonders auch die Leute die von E:FC noch nie was gehört haben, oder sich nur sehr wenig damit auskennen.

Jede Berufswahl die es auf der Erde gibt ist möglich, sprecht sie einfach nur mit mir ab, oder stellt eure Vorschläge ins Charvorstellungs/Anmelde Forum hier eine Ebene weiter oben.

Noch einfacher:
Sprecht mich mit dem Yahoo Messenger an.
Meine YM ID: sythazen
meine Mail: sythazen@yahoo.de

Hier der Downloadlink zum Yahoo Messenger:
de.messenger.yahoo.com/

Schritt 1: YM Messenger herunterladen und installieren
Schritt 2: YM Messenger starten und registrieren
Schritt 3: Messege senden an (z.B. mich): sythazen
Schritt 4: kurz warten bis ich reagiere .. mir deine Vorstellungen und Wünsche zum Char. sagen ... und es kann losgehen.

Wir spielen auf zwei verschiedenen Wegen:

a.) hier im Forum kann jeder Char. (der sich bei mir angemeldet hat und in der Charvorstellung steht) auf die vorangegangenen Handlungen reagieren. Dabei gilt grundsätzlich: Je ausführlicher desto besser. Diese Option ist besondes praktisch für diejenigen, die nicht über den Yahoomessenger mitmachen wollen/können, oder deren Handlungsstränge von den anderen abgetrennt sind und so problemlos auch hier durchgegangen werden können.

b.) jeden Nachmittag - Abend per Yahoomessenger Konferrenz spielen wir gemeinsam weiter ... also nicht nur Du und Ich, sondern auch all die anderen Mitspieler die Zeit und Lust dazu haben. Dies kann von Montag - Sonntag jeden Tag sein. Ich bin eigentlich immer erreichbar. :-)

Der *harte Kern* der Mitspieler sind: (yahoo IDs)
nixxch, sybaka1, taelonsela

mehr oder weniger Regelmäßig (ein, zweimal die Woche machen mit)
taelonroan und ak

Die Kapitel in die Bib zu stellen würde mir sehr gut gefallen. Es hängt aber auch davon ab, was die anderen von halten würden. Sie können sich gerne hier dazu äußern. :-)

Ebenso einen Umriss der bisherigen Geschehnisse, ich bin da nicht so gut in sowas, können einige oder eine/r der Mitspieler gerne hier posten. Soweit ist die Handlung allerdings noch nicht vorangeschritten. Von der Zeit her sind es gerade einmal etwas mehr als eine Nacht und ein noch nicht beendeter Tag.

Die Handlungsstränge der Taelons laufen nebenbei her und können noch nicht hier veröffentlicht werden, da auch nur die beteiligten und nicht alle der Mitspieler (selbst nicht die nicht beteiligten aus dem harten Kern) wissen, was dort so vorgeht. Das erhöht die Spannung ungemein. :-)

Jeder Mitspieler kann so viele Chars steuern und spielen wie er/sie es gerne möchte und dazu zeitlich auch in der Lage ist. Einzig zählt, das man diese gut rüberbringen/schreiben kann.

so, ich hoffe ich habe jetzt nicht eine Antwort vergessen, wenn ja, einfach mich darauf hinweisen. :-) Wenn noch weitere Fragen sind, nur zu. :-)

grüße,
Syth


- Emma - 24.09.2003

Eigentlich wollte ich hier ja noch ein wenig weiter nachfragen, aber dazu bin ich jetzt leider zu müde. Ich mach das aber, wenn ich wieder da bin. Lächeln


- Emma - 30.09.2003

Jetzt hab ich endlich etwas Zeit. Lächeln
Erst mal vielen lieben Dank für die Erklärungen. Jetzt seh ich etwas klarer. Und ich bin erstaunt, wie viel ihr anscheinend spielt. Teilweise jeden Nachmittag? Puh, das ist oft!

Wie spielst du eigentlich mit? Von dir habe ich gar keinen Charakter gesehen. Bist du ausschließlich koordinierend tätig oder übernimmst du bei Bedarf diverse Nichtspielercharaktere?

Wenn ihr euch entscheidet, das Rollenspiel in der Bib zu veröffentlichen - worüber ich mich sehr freuen würde - dann überlegt euch gleich unter welchem Namen ihr das veröffentlichen wollt. Titel ist klar, aber vielleicht könnt ihr anstatt eines Autorennamens etwas finden. Einfach weil in der Bib alles nach Autorennamen sortiert ist. Sonst finden wir aber auch eine andere Lösung.
Wie sieht es mit einer Veröffentlichung in der Bib denn bei deinem anderen Rollenspiel aus?

Auf die Taelon-Teile hast du mich natürlich neugierig gemacht! Schade, dass wir die nicht so bald zu lesen bekommen. Wie wäre es, wenn wir dafür ein Forum einrichten und es mit einem Passwort schützen, dass alle bekommen außer den Nicht-Taelon-Mitspielern? Zwinkern Nein, das ist natürlich kein ernst gemeinter Vorschlag.

Ansonsten fallen mir jetzt gerade keine anderen Fragen mehr ein. Ich werde einfach nach und nach die Kapitel durchlesen und euch Feedback dafür geben. Es kann allerdings etwas dauern. Ich hab einiges was gerade sonst noch so ansteht, aber kommten tut es bestimmt. Lächeln


- NixX - 02.10.2003

Hallo Emma - und alle die hier beim Lesen drüberstolpern sollten


Also ich geh hier mal Antworten bringen.. versuche es zumindest.

Syth spielt gewissermassen den Rahmen, wir malen das Bild. Hihi, vielleicht ists wie bei Malen mit Zahlen vielleicht ein völlig unbestimmtes Bild, die Farbtöne allerdings, die bringen sicher allein die Charaktere der Mitspieler mit ein, meistens sogar die Form eines Bildausschnittes. (So jedenfalls seh ich das wenn mans irgendwie kurz erklärn will). Sie spielt Nichtspielercharaktere, gibt aber an entscheidenden/bedeutenden Orten an, wie die Umgebung beschaffen ist, wobei im Sinne des Spieles, nicht einfach gleich alles gesagt wird, sondern der Spieler auch mal nachfragen muss, gibt es da, findet man da, kann man sehen, dass etc.

Also mich täts freuen, wenn diese von einer ganzen Gruppe getippten, wirklich guten Texte und somit Geschichten einzelner Leben, auch in der Bib zu finden sind. Dies wäre auch beim anderen, bereits etwas älteren gut möglich, soweit ich weiss. Hm Autorennamen, ich denke wir finden im Chat gewiss schnell einen Namen für eine fiktive Figur/Person, unter welcher man die Kapitel veröffentlichen könnte.

Beim älteren Rollenspiel, müssten wir noch die ersten Kapitel dem späteren Stil anpassen, glaub ich, dann aber wäre auch dieses in einer Form, dass es in die Bib könnte.

Wieder zu DlK
Ich bin gerade dabei Kurzzusammenfassungen für die einzelnen Kaps, die bereits gepostet wurden, zu erstellen,sowie eine Gesamtzusammenfassung, diese beiden setze ich dann aber hier seperat bei Fragen und Antworten rein, damit man sie auch direkt sieht. Des weiteren versuche ich einen *Stundenplan* zu erstellen, in welchem leichter ersichtlich ist, wie die einzelnen Kaps zeitlich zueinander stehen. Wenn man dann noch drauskommt, kann man ja noch erwägen, den Durchlauf jedes Chars durch die Kaps als Liste oder so dazu zusetzen. (Das ist mal wieder der gewisse Einfluss meines Ex-Mathelehrers und Stundenplaners, der mir über Tage erklärt hatte, was alles zu so nem Teil gehört, und dies obwohl ihn keiner gefragt hatteFreuen )

Viele Grüsse

NixX





- Emma - 05.10.2003

Vielen Dank, NixX, für die Erklärung. Syth ist also eine richtige Rollenspielleiterin. Das ist spannend. Ich kenne das vom normalen Pen & Paper-Rollenspiel, aber bei den Online-Text-Rollenspielen, bei denen ich bislang dabei war, gab es diese Funktion nicht.

Wenn ihr euch tatsächlich die Arbeit machen und eure Rollenspiele für die Bib zur Veröffentlichung bereitmachen würdet, fände ich das prima. Was ich bislang von "Der letzte Kampf" gesehen habe, sieht mir so aus, als wäre das nicht nur ein Rollenspiel, sondern auch zum Lesen eine spannende Geschichte.

Über die Zusammenfassungen und den "Stundenplan" wäre ich sehr dankbar. Lächeln


- Taoynin - 29.10.2003

*schneit hier auch mal rein* Lächeln Leider habe ich nicht so die Zeit, mich intensiver mit eurem Rollenspiel zu beschäftigen, aber neugierig bin ich doch und deshalb mach ich hin und wieder mal ein paar "Leseproben" Zwinkern Da ich nicht weiß, um was es eigentlich in der Geschichte geht, fände ich eine kurze Inhaltsangabe gut. Wenn es zusätzlich zu den einzelnen Kapiteln noch eine Zusammenfassung gibt, um so besser.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass "Rollenspiele" ein interessantes Thema später für unsere Werkstatt wäre, denn wie ich inzwischen erfahren habe, gibt es da wohl auch Unterschiede in der Durchführung etc. Also, ich wäre schon neugierig darauf, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Lächeln

Auf jeden Fall finde ich euren Eifer klasse und wünsche euch weiterhin viel Spaß. Lächeln Lesen werde ich eure Geschichte gewiß auch irgendwann mal, zumindest dann, wenn sie in die Bib kommt.


- NixX - 30.10.2003

Hallo Lächeln

Ich mal wiederFreuen

ich glaub ich sollte kurz neu definieren.. *schüttelt sich*
Also, ich hab jetzt mal einen Teil der Zusammenfassung sicher, die zweite Hälfte geh ich gleich weiter durch und.. ich setze sie spätestens Freitags auch rein.

Allerdings geb ich erstmal nur die Zsf's ab, ohne 'Fahrplan' der einzelnen Chars und ohne 'Stundenplan' der Logs. Ich muss da noch zusehn, dass ich eine übersichtliche Form (die auch später mit mehr Logs noch übersichtlich bleibt) finde, die auch gut hier in einem Post darzustellen ist, sonst würd ichs einfach auf ne Html verlinken..

Ok, nicht allzuviel rumquatschenFreuen jede Zeile hier, könnten auch schon zwei bei ner Zsf sein...

Liebe Grüsse

NixX


- NixX - 01.11.2003

Hallo

*kringel* Schlag Mitternacht komm ich zum Posten, obwohl unsere Kapelle allen ernstes 1 uhr schlug. Naja.

Also, ich habs nicht hingekriegt alles fertig zu machen, hab drum erstmal den einen Teil gegeben. Hab nämlich nicht damit gerechnet, dass der Husten wiederkehren würd.... naja, macht der eben anders als die Medizin sagt.. Freuen so, ich mach mal weiter.. vielleicht schaff ich den Rest nun doch noch, Zeitmangel wars ja wirklich nicht.

Und die Ausführlichkeit des einen Logs.. ist damit zu begründen, dass vieles daraus später einfach gebraucht wird.




- Sythazen - 01.11.2003

wow Nixi das ist echt super was du da vollbracht hast! Ich bin tief beeindruckt! :-)

Wenn dein Husten aber wiederkommt, dann solltest du dich besser ausruhen. *knuddel*

Syth