(Un-)Sinn des Weltenbastelns

Welcher Weltenbastler kennt das nicht ... Die Frage nach dem Sinn des eigenen Hobbys?!

Gut, Hobbys sollen vor allem Spaß machen, und erst an zweiter Stelle kommt der Sinn. Aber während viele "Sport" oder "Treffen mit Freunden" als Hobby angeben, klingt "Ich bastle Welten" schon etwas ... "sinnloser". Doch wenn man genauer darüber nachdenkt, ist Weltenbasteln alles andere als sinnlos und fällt eher unter "angewandtes Allgemeinwissen".

Ein Beispiel: Viele Menschen wissen wenigstens ein bisschen, wie das Wetter zustande kommt ... die Wetterfrösche im Fernsehen bemühen sich ja meist redlich dies zu erklären. Ein Weltenbastler geht oftmals weiter und überlegt, wie die Kontinente und Landschaften auf seiner Welt verteilt sein müssen, um hier oder da diese oder jene Klimazone zu erhalten (irdische Physik natürlich vorausgesetzt).
Wissen angewandt und ausgebaut!

Wer also behauptet, dass Weltenbasteln keinen Sinn ergibt, sondern darin nur "das Flüchten in eine imaginäre Welt" sieht, der hat das Weltenbasteln noch nicht verstanden.

Sicher, ausschliessen wollen wir die letzte Unterstellung nicht, und hin und wieder muss man auch einfach abschalten und sich ganz weit weg träumen (in Erinnerungen an den letzten Urlaub zu schwelgen ist ja auch nichts anderes, als in eine imaginäre Welt einzutauchen ...), aber wer sich dem Weltenbasteln verschrieben hat, der will meist noch mehr.

Rechtfertigungen und Ansichten zu unserem gemeinsamen Hobby gibt es so viele, wie es Weltenbastler gibt (nicht umsonst gibt es dazu - seit Anbeginn der Zeit - einen eigenen Thread im Forum).
Wir können nur sagen: wir sind stolz darauf, Weltenbastler zu sein!

Wer weitere Gedanken zu Sinn oder Unsinn des Weltenbastelns lesen möchte, der kann hier weiter schmöckern:

(Sollte es dich jetzt in den Fingern jucken, selbst deine Sicht der Dinge niederzuschreiben, dann tu es. Wenn deine Gedanken nicht einen gewissen Rahmen sprengen, werden wir sie gerne unserer Liste hinzufügen.)