Die Weltenbastler-Hymne

Man schrieb das Jahr 2002, als Haschkeks, schließlich Musiker seines Zeichens, den Weltenbastlern eine Hymne widmete. Auf die Melodie von "Hymn" von Barclay James Harvest entstanden dabei historische Zeilen der Komponierkunst, die bis heute mehr oder weniger fester Bestandteil jedes großen Treffens sind.

The Forgers Hymn - Die Weltenbastlerhymne

(Melodie: Barclay James Harvest: “Hymn”)


Valleys deep and the mountains so high

Foaming seas and a golden morning sky

Shadowy forests make you want to strive

The forgers forge cause forging is their life

The forgers forge cause forging - is their life


Dark endless caves and fields of grain

Green grassy plains are shining in the rain

Glorious cities in the sun

The forgers forge cause forging is great fun

The forgers forge cause forging - is great fun


View fancy people walk through the air

With leaf-shaped ears and multicoloured hair

Gods living here make magic fly everywhere

The forgers forge cause they have worlds to share

The forgers forge because - they have worlds to share


Faraway planets reached in a crash

Computer chips melt into human flesh

Steam-powered spaceships vanish in blurs

Hail, all the forgers in the multiverse

Oh hail to all the forgers - in the multiverse


The might of forging’s hard to explain

A fool might think that we are not quite sane

Let’s celebrate the craft that’s our life

This world may fall but our worlds will survive

Although this world may fall - our worlds will survive


Einige Zeit später vertonte dann Gomecks Bruder (kein Bastler) auf dessen Drängen die Hymne zum Klang der Klampfe und amüsierte bis heute durch die falsche Aussprache des Wortes "Forgers". Eine korrekte Neuauflage kam bis heute leider nicht zustande.

Download MP3 (3,8MB)


Ferner wurde die Hymne zu allerlei Sprachbasteleien verwendet, indem sie soweit möglich in eigene Sprachen übersetzt wurde. Vertonungen davon stehen bis dato noch aus, Schriftbeispiele folgen hier hoffentlich bald noch.

[nbsp]

Zum 10-jährigen Jubiläum der Weltenbastler 2009 schrub Haschkeks schließlich noch eine weitere, sechste Strophe und ließ sie den Bastlern zum WBT 2009 per Videobotschaft zukommen, da er selbst nicht dabeisein konnte.

The Forgers Hymn - Die Weltenbastlerhymne

Die Sechste Strophe


And even if our life takes a ride

The memory of the forging stays inside

You don't forget the power of the strife

A forger stays a forger all his life

A forger stays a forger - for all his life

[nbsp]