09.01.2020, 11:02
Hi! Ich poste das auf diesen Ast weil es ja keine von mir erdachte Geschichte ist sondern die Serie selbst- hier ist erstmal der erste Teil. Damit ich später nicht durcheinander kommen habe ich vor den Rest dieser Folge, ich bin nicht fertig geworden mit dem Abtippen, zu detailverliebt (beginnend mit Boones Implantierungsszene) in diesem Post zu ergänzen.
Notizen Review Erste Staffel-
Hinweise:
Ich sehe sie auf amerikanischem Englisch, weswegen die Zitate grob übersetzt sind. Ich will mal die Stimmen ausprobieren und hol mir dann demnächst mal die deutsche Cut Version mit fsk12
Ich werde nicht den Plot perfekt nacherzählen. Falls euch was wirklich fehlt könnte man es noch ergänzen.
Es ist eher eine Sammlung an Dingen die mir aufgefallen sind. Sehr viele Dinge in chronologischer Reihenfolge, teilweise mit Zeitangabe der Amerikanischen Fassung.
Erste Folge
Boone und die Bürgermeisterin (welche Stadt ist das eigentlich?) streiten sich über das Sicherheitskonzept einer Veranstaltung. Überall ist Doors Name zu sehen und das Joint Venture Logo (zwei Planeten, der untere Taelon, die sich überschneiden)
Auf den Fahnen bei der Veranstaltung steht alles in vier Sprachen: Englisch, Spanisch (?), Französisch und Deutsch (!) „Zwei Welten zusammen“ „Two worlds together“- Zwei Welten vereint hätte besser gepasst, aber wuhu! eine Amerikanischkanadische Serie mit deutscher Schrift!
Doors geht Da’an nur bis zur Unterkante der Schulter (er wirkt wirklich winzig und ist damit auf einer Höhe mit Sandoval)
Das Symbol ganz oben am Hochhaus ist eine Art Blume, bestehend aus sechs in einander greifenden Kreisen (ist das vom Film oder nur vom Drehort? Ist das Doors altes Logo?)
Ist das Logo mit den beiden Welten ein Symbol für die Joint Venture Doors/Taelons oder nur für die Veranstaltung?
Sandoval ‚zeigt‘ Boone seinen Skrill schon ganz zu Anfang, als dieser sich beschwert wegen seiner Sicherheitsvorkehrungen (Notiz von später: Wie viel davon war vorherbestimmt? Hat Doors auf Boones Genauigkeit gesetzt nur um dann von Sandy/Da’an abgemildert zu werden in der Sicherheit, damit Eddi Doors ‚erschießen‘ kann? Damit offiziell Da’ans Entscheidung Doors Tod verschuldet?)
Wo hat Da’an plötzlich die Blumen her? 9:15 sind keine, 9:18 legt er sie auf dem Pult ab.
Der Overall ist vorne auf eine andere Art genäht- da ist oben auf der Brust eine senkrechte Naht.
Hat Doors Eddi ins Boot geholt, damit dieser Boone überzeugt, weil Doors von Anfang an vorhatte Boone zu überzeugen? Eddi wusste jedenfalls nichts davon- er wirkte Lili gegenüber deutlich gestresst; als Lili sagt, Boone könnte ‚der Eine‘ sein. Kate kennt Eddie übrigens gut- sie sind wohl Freunde, denn sie ist bestürzt das dieser der Täter ist.
Morovski und die Bürgermeisterin sind beide irritiert über des Taelons beharrliches Interesse in Boone. Wie ist Da’an auf Boone aufmerksam geworden im Vorhinein zur Serie? Suchen die Taelons mit großen Gehirnwellenscannern nach Menschen, die sich besonders eignen? Lassen sie sich bei Bedarf an Protektoren alle Akten der Sicherheitsleute geben und sehen diese nach körperlich medizinisch psychiologischen Punkten durch, wen sie bei Bedarf requirieren werden?
Ist es überhaupt möglich, an diesem Punkt „Nein!“ zu Da’an zu sagen? Wäre Boone einfach verschwunden und Implantiert wiederaufgetaucht wenn er auf sein Nein bestanden hätte?
Es wirkt als wäre Da’an vollkommen davon überzeugt, dass Boone zu hm gehören wird, wie ein Stalker/ unangenehmer Exfreund.
Da’ans Füsse sind nie, seine Kniee nur kurz und seine Hüfte selten zu sehen. Der Zuschauer wird an der Kurzen Leine gehalten, neugierig über die Aliens und doch nie in der Lage ein ganzes Bild zusammen zu sehen. Boone hat natürlich einen vollständigen Blick auf alles- da er ja vor Ort ist.
Da’an sagt: „Wir wünschen sie als Visionär, der die Zukunft beider Völker formt“ Was denkt er sich dabei? Eigentlich will er doch nur einen Diener/ Bodyguard, der sowieso nicht mehr motiviert werden muss, wenn er erstmal implantiert ist. Irgendwie ist die Weltanschauung der Taelons doch ziemlich verdreht. Ehrlich wäre es zu sagen das es ein spannender Job ist und dass er sich Boone darin vorstellen könnte- so ist es zu viel Glamour um einen ‚gestandenen Mann‘ anzulocken.
Boone ist vielleicht deswegen auch abgeneigt. Als Sandy dann auch noch suggeriert (mit einem auf seine dunkle Zukunft hinweisenden Grinsen- Sandovals Dunkelheit, nicht Boones) lehnt Boone Sandoval ab. Anscheinend hatte er erst nur starke Zweifel und ist sich jetzt ganz sicher, dass er nicht für die Taelons arbeiten will- oder mit Sandy. Sandaval guckt wie ein enttäuschtes Kind als Boone ihm sagt, er möge seine Methoden nicht.
Es ist die allererste große Szene und der Schauspieler wusste noch nicht wie er Sandoval spielen wollte, aber wenn ich Sandoval als einen der ersten Implantanten sehe, der sich bereits einige Jahre im Service der Taelons befindet- dann hat er ziemlich viele Menschliche Eigenschaften verloren- oder hatte sie nie.
(Achtung jetzt kommt ein Spoiler- SPOILER ANFANG:
Und Danke an Veria für den Hinweis: Seine Frau sagte ja so etwas- das er sie nur gebraucht hatte, sie ihn aber geliebt- vielleicht war da immer ein Mangel an Empathie in unserem Lieblingsfiesling?
Wenn er diese latente Veranlagung immer hatte und nicht durch einen Gehirnschaden durch das erste CVI erhalten hat (er war doch ‚offiziell‘ der erste, oder?) zählt es zu dem Menschlichen Spektrum; wenn nicht: Wie lange haben die Taelons an ihm herumexperimentiert bis er sich ihren Vorstellungen gemäß verhalten hat? Oder waren da inoffiziell hunderte von Experimenten vor ihm/ die Taelons waren bereits einige Jahre vor ihrer Offiziellen Ankunft da? Haben sie ihn Implantiert und ihn dann zunächst einmal im Büro gehalten und beobachtet? Ihm im Rahmen seiner Aufgaben Akten und Beweise gegeben, um seine Menschlichen Wertvorstellungen zu triggern und dann sein Gehirn beobachtet?)
SPOILER ENDE
Bei der Szene von Kates Todesjagt durch Judson Corr- wurde da eine Teufelsfratze über sein Gesicht gelegt? Ich habe kein klares Bild anhalten können, aber immer, wenn er an einer Straßenlaterne vorbei war, da ist es kurz komisch ‚böse‘ anzusehen gewesen.
Boone sitzt im Shuttle als stünde er unter Drogen „wHOaaa!“ und ein bisschen zurückgelehnt
Nach Kates Tod gibt Da’an Boone die Hand! Stellt euch mal einen anderen Menschen und einen anderen Taelon in der Szene vor. Undenkbar, oder? Es geht nur mit diesen beiden. Er wirkt ehrlich betroffen von Boones Schmerz- nicht von Kates Tod, auch wenn er das behauptet- sondern von Boones Reaktion darauf.
Um Da’ans Stuhl- sein Büro wirkt wesentlich kleiner in dieser Folge, der Stuhl wird der Nähe aufgenommen, von links (wenn man davorsteht) - sind drei Rampen. Eine kurze und eine lange mit mehr Steigung links vom Stuhl und eine lange, die rechts hinter dem den Stuhl umgebenden Sichtschutz/Wand/Organische Blase verläuft und augenscheinlich hinter dem Stuhl nach draußen führt. Von da kommen Sandoval und Boone, so das Da’an sich bereits zu ihnen umdreht und seinen Datenstrom auswischt, als er sie augenscheinlich hört (und es drängt sich mir das Bild auf, das er seine Zeit bis zur letzten Minute nutzen möchte- aber WAS hat er da betrachtet? Boones Akte?)
Jedenfalls sieht man Da’an, jetzt wo Boone sein Schicksal akzeptiert, endlich solitär und in seiner Artgerechten Umgebung als Ganzes. Es ist schön, eerie und (eine Erhu?) im Hintergrund spielt melancholisch melodische Musik. Ich persönlich kann mich nicht sattsehen. (Es wäre wirklich faszinierend diese Serie vor dem Hintergrund der LQBT Bewegung und den 27 Geschlechtern auf Facebook nochmal neu aufzulegen. Ich bezweifle allerdings das es mich nochmal so packt wie mich Da’an gepackt hat)
Auf dem Boden sind 4 weiß leuchtende Linien, die auf das Loch unter Da’ans Stuhl zulaufen wie Energieleiter. Sie verschwinden am anderen Ende im 90° Winkel in einer Wand- ist das eine Tür? Da’ans Stuhl und die Regenschirmartige/ Hautartige Überdachung desselben haben keine Berührung zu den Rändern des Fussbodens und verschwinden in dem Loch. Warum? Ist es eine Art Erdung für die Energiedusche damit die Grundenergie zum Thron hingeleitet wird (durch Anziehung) und auf jeden Fall durch den Körper des Taelon Fließen muss? Ist es eine Art Elektrode für Grundenergie?
Da’an sitzt mit nach ohen ausgerichteten Handflächen, die Fingerspitzen aufeinandergelegt, auf seinem Thron und sieht sich mit dieser Art steifen Körperbewegung (seit Lenis interview weiß ich ja warum) seine Behausung an, als Boone in Matter Stimme sagt: “Das hier ist außergewöhnlich“ und es als Kompliment meint.
Er dankt und sagt dann „My feelings of Sympathy goes to you“ und man WEISS das er es ehrlich meint, dass er Mitgefühl zeigt. Das macht es so ungeheuerlich zu denken, dass mehr als ein Zufall hinter Kates Tod steckt.
Da’an hat übrigens niedliche Wimpern. Man sieht sie immer vor dem hellen Hintergrund als er Boone erklärt, dass er keine Furcht vor dem natürlichen Übergang auf die Nächste Ebene fühlt, aber durch die Beobachtung der Menschen- dabei geht ein Blick und ein amüsiertes (?) Lächeln in Sandovals Richtung- und deswegen jetzt das Leid Boones besser versteht.
Boone bekommt von Da’an hier deutlich mehr Nähe, so scheint es- er neigt den Kopf so, dass er Boone direkt und relativ offen ansieht, ohne den Kopf schiefzulegen oder amüsiert zu lächeln. Hat Sandy Da’an negativ beeindruckt, als er sich um seine Frau ‚gekümmert‘ hat (und dann auch um Kate)? Hat Da’an durch das wahrnehmen von Boones Leid Hoffnung auf einen mit mehr Feingefühl agierenden Implantanten?
Boone ist nur da, um Kates Wunsch zu erfüllen und Da’an respektiert dieses, dann will er Boones Gründe für Zweifel hören:
Erste Frage: Warum seid ihr hier?
Und man SIEHT an Da’ans Reaktion, dass er sich freut, Boone diese Fragen zu hören. Er lächelt, auch mit den Augen, und diese leuchten regelrecht. Dann kommt ein Bandwurmsatz, bei dem das Lächeln Da’ans verblasst: Der PLANET sei an einer evolutionären Verzweigung- die Menschliche Art hat den Punkt erreicht, an dem sie den nächsten Entwicklungsschritt in unbekannte Bereiche unternehmen muss. Die Taelons wären auf einem anderen Pfad der Evolution (SPOILER: Nämlich ganz schnell abwärts SPOILER ENDE), und ihre Erfahrungen würden ihnen Wissen bringen über die Kräfte, die sie auf ihrem Pfad in Zukunft erwarten.
Was für eine hübsche Verpackung, mit der Da’an Boone die Frage beantwortet und doch nichts sagt, aber Boone gibt sich zufrieden. An dieser Stelle ist mir übrigens aufgefallen, das entweder die Kontaktlinsen andere waren in dieser Folge, oder das Leni selbst wahnsinnig hübsche Iriden hat: sie wirken an den Rändern Hellblau und sind von einem Ring umgeben, werden aber nach innen hin dunkler.
Als Boone nach dem Job fragt, antwortet Sandy: „Sie werden der Chef der Sicherheitsabteilung“- Hörte ich da Neid heraus? Hat Boone Sandy verdrängt, weil dieser etwas falsch gemacht hat? Ist es überhaupt der Grund, warum Da’an Boone haben will- weil Sandy ihn nicht zufrieden stellt? Oder war bei den Taelons schon geplant, das mehr kommen, weswegen man zeitig jemand neuen einarbeiten wollte?
Der zweite Teil des Satzes „und Interspezies Beziehungen“ wir von Sandoval mit deutlich geringschätziger Bedeutung hinterhergeschoben. Er hatte im SI Krieg gedient als FBI- also Spionage. Vielleicht sieht er diesen diplomatischeren Teil von Boones Job deswegen kritisch?
Da’an meint, die Synode könne stolz sein auf diese Zusammenarbeit- Zuckerbrot
Und Sandoval kommt mit dem CVI um die Ecke- Peitsche
„Half Computer Chip, Half Taelon Germ“ Also zu Deutsch: Halb Chip halb Taelonmikrobe- nicht Taelonzelle wie in der deutschen Übersetzung! Dabei war es mir immer logisch erschienen, dass die Taelons durch das Gemeinwesen kontrolliert werden und die Menschen über die CVIs und das die ersten CVIs aus Taelonzellen (-Neuronen? Jede Zelle ist intelligent bei denen) heraus kontrolliert werden.
Boone ist natürlich etwas entsetzt, aber höflich.
Sandoval ist sichtbar aufgeregt- beim Satz „Most People use only 30% of their Brain“ machen seine Augenbrauen Akrobatische Kunststücke. Er wirkt fahrig, unsicher, nervös. Die Idee des Gehirnimplantat zu vertreten ist ja auch `ne Hausnummer.
Dann kommt wieder das Zuckerbrot- und er zweite dunkle Moment in Sandovals: er lockt Boone mit ewiger Erinnerung- nein, mit ewiger Präsenz von Kate. Jedem halbwegs reflektierten Individuum, das seine Gefühle verarbeitet hat (ersteres ist bei Boone der Fall, aber letzteres hatte er noch keine Zeit zu), kann sehen das es eine falsche Verlockung ist. Ähnlich einer Droge, die einen bei Laune hält, einem Ziel, das man nie erreicht, und dessen im Gehirn ausgelösten Reaktionen mit der Zeit nachlassen werden.
Als Boone mit Zitternder Stimme sagt, er gebe dem Angebot Zeit eine Chance, sieht Da’an höchst erwartungsvoll aus. Ohne dass Boone ihn sehen kann, lächelt Sandoval triumpierend, und Da’an hält Boone beim Hinausgehen mit einem fast flirtenden Blick lächelnd auf, er sagt, er würde die Entscheidung mit großer Hoffnung erwarten.
Als Boone weg ist, betont der Taelon, dass es eine traurige Ironie ist, das Kates Tod Boones Bereitschaft für den nächsten Schritt in seiner Entwicklung geöffnet hat, wobei bei Sandoval nur ein Muskel im Kiefer zuckt. Sandy scheint wirklich unbegeistert zu sein von Da’ans Verbindung zu Boone
Was wäre wenn: Boones Imperativ nicht mit der Zeit schwächer wird, sondern Bellman es nur umgedreht hat, das es mit der Zeit stärker wird? Ist er deswegen so verständig mit Da’an? Weil es immer noch ein fremder Organismus in seinem Kopf ist?
Wenn wir von Bellman sprechen: Warum hat SIE kein CVI? Das wäre doch nur logisch- die Taelons hatten es ja bei Sandy unter Kontrolle;und der muss es von ihnen eingesetzt bekommen haben
NEUER TEIL: Die Implantation
Die Nadel macht sich erst lang, dann knäuelt sie sich zusammen und zuletzt macht sie einen Eindruck wie ein Insekten Stachel, als sie sich nochmal richtig gerade macht. Geführt wird sie von einem Industrieroboter mit 3 Achsen- und sie ist innerhalb des Gehirns flexibel. Dabei hat sie ein Durchmesser von mehreren Millimetern- so ca. 3? Jedenfalls machen Fraß Gänge der wenigen Parasiten, die das Gehirn befallen, auch schon bei weniger von 3 mm Durchmesser arge neurologische Schaden- und die Nadel ist LANG.
Das CVI selbst sitzt an verschiedenen Stellen: nahe dem Rückenmark, Hinten, oben und vorne am Limbischen System. Ich vermute, auf der Mittelebene des Gehirns, da sich die Nadel dann zwischen den Gehirnhälften bewegen kann. Das bedeutet, das CVI sitzt nicht wirklich im Gewebe, wie die Aufnahmen vermuten lassen, sondern auf der Oberfläche. Wenn es tatsächlich zwischen den Hirnhälften sitzt- macht es dann Kurzschlüsse?
Da’an sieht Boone schweigend zu und Sandoval dreht sich zu ihm hoch- der Mann wirkt hier sehr sehr klein im Vergleich zu dem Taelon. Was die beiden wohl denken? Der Taelon lächelt und es ist wirklich gruselig. (Die Soundqualität auch -.- )
Da hängt ein FADEN aus dem Stirnband, mit dem Boones Kopf fixiert ist! (32:03)
Die Aufnahmen von Boones Augenaufreißen bei jeder der 4 Injektion ist offensichtlich nur einmal aufgenommen worden.
Auf der Nadel sind keinerlei Blutspuren, sie wirkt CGI animiert
Boone hat im Verlauf des Verfahrens ein angenehmes Kate Flashback, das jedoch schnell unangenehm wird- er beginnt zu Kämpfen: „HNNNNGG!“
Sandoval wirkt besorgt und schreit „Stable it stable it“, Da’ans Lächeln verblasst und seine Lippen öffnen sich wie bei einem Menschen, der mehr Luft durch den Mund zu bekommen versucht, weil er sich aufregt, und versucht es nicht zu zeigen- ansonsten wirkt er völlig ruhig, Sandoval nimmt sichtbar Anteil (Doch Mitgefühl vorhanden, zumindest in Dosen) Der Asiate rennt zu Boone und nimmt seine Hand.
Bellmann muss das CVI rekalibrieren und dreht an den Reglern, wobei sie aber einen oben lässt (Blutfluss) so als könne sie Boone noch umbringen, wenn er wirklich zu ‚denen‘ gehören sollte.
Aber das was sie gesehen hat, kann nicht ausreichen, um zu bestimmen, ob Boones MI aktiv ist! Ich glaube, im entscheidenden Moment konnte sie es nicht übers Herz bringen den Mann zu töten, weil sie eben doch Ärztin ist. Oder haben die ein Zeichen vereinbart vorher? Das er sagt „everything is so much clear now“ kam mir beim allerersten Angucken so vor, als wären seine Sinne besser geworden, aber an Ihrer Stelle hätte ich ein Herzkasper bekommen, wenn ich das aus dem nichts und mit DEM Hintergrund gehört hätte.
Da’an schließt die Augen- sieht sehr elegant aus- und wirkt erleichtert.
Die andere Implantation (oder habt ihr den Skrill vergessen ?)
In der Botschaft steht Da’an auf einer Rampe, erhöht, und dreht sich komisch (wie eine Alte Frau vorgebeugt) als er sich zu Boone und Sandoval umdreht.
Die Botschaft summt oder faucht im Hintergrund, wie bei Wind in einem Gebäude (Belüftung über bewusstes Einfangen des Windes? Die passende Form für einen durch den Wind selbst angetriebenen Lüftungsschacht lässt sich sicher irgendwo am Gebäude ausmachen, bei der Irregulären Form)
Über das CVI sagt Da’an ‚Let it guide you‘ und es klingt wie eine schlecht programmierte Computerstimme- Markette wird ihm direkt unterstellt.
Dann sagt Da’an „let us seal the completion of our union“ und der Skrill wird in einer Blassblauen Tiefgekühlten ‚Schale‘ mit Raureif darauf von einem Mann im Anzug (Freiwillige gibt es noch nicht) und Da’an öffnet diese graziös. Sandoval nimmt den Skrill heraus, der auf Trockeneis liegt, das Gas strömt aus dem Behälter.
Beide haben ihre Arme frei gemacht, Sandoval legt den Skrill auf Boones Arm und Da’an beobachtet aufmerksam Boones Gesicht (wie ist das mit Sandoval bzw. dem ersten Skrillträger überhaupt gewesen? Ist Sandoval unter Aufsicht von Taelons implantiert worden/ verschmolzen worden?
Boone sieht geringfügig ängstlich aus (zittert im Augenblick der Realisation, was da passieren soll)
Skrills sind Händig (asymmetrisch und nur für die rechte oder die Linke Hand ausgelegt)
Gibt es zwei Stämme, bei denen einer für Rechtshänder und einer für Linkshänder ist?
Die Beine/Arme des Skrills versenken sich in Boones Arm (wieder fließt wunderlicher Weise keinerlei Blut!)
Da’an sieht sadistisch aus, als er den Schmerz Boones belächelt, Sandoval Kalt und Emotionslos.
Was denkt Da’an? Ich freue mich doch nicht über den Schmerz eines Nutztieres, gerade wenn es eines ist das ich nicht essen, sondern um mich herum haben will. Oder denkt er, er habe Boone jetzt erst ganz und gar in seinem Besitz (wie ein Spielzeug, lol)?
Er legt den Kopf ziemlich schief und sagt, Boone solle die Lebenskraft des Skrills respektieren, denn was dieser erreichen könne, liege an Boone.
Boone und Sandoval gehen und Da’an stand die ganze Zeit erhöht, so als habe er den Abstand /die erhöhte Position gebraucht. Hat er ein wenig Angst gehabt vor dem Skrill? Hat er sich irgendwo in sich drin unwohl gefühlt, Boone das aufzuzwingen? Oder wollte er nur seine Wichtigkeit herausstellen, vor sich selbst sich als höheres, lenkendes Wesen qualifizieren, damit es gerecht ist, was er tut.
Eddi Jordan liegt mit Nasenbluten in einem Leichensack auf einer Trage, nachdem Morowski Boone in Da’ans Büro angerufen und zu sich geholt hat. (Da’an hat es auf den Datenstrom gelegt und Boones Vorsichtsmaßnahme Sandy rauszuhalten hat nicht funktioniert)
Eddi= Nasenbluten. Blutverdünner, Makumar, Rattengift? Oder eine Prügelei, ein Schuss in den Kopf, etc? Ist er überwältigt worden, im Kampf gestorben, hat sich selbst getötet oder von einer der Seiten (Doors oder Polizei oder Taelonschergen) getötet worden?
38:00 Sandy sagt Boone er soll mit seinen Freunden vorsichtig sein und Boone meint das er nicht das Gefühl habe das wäre ein Problem.
Dann gehen Markette und Boone durch einen Park; alles ist Grün, Boone hat einen Stock in der Hand und fuchtelt damit etwas herum- eine Szene, die große Erdverbundenheit ausstrahlt, nur um von seinem Besuch an Kates Grab noch getoppt zu werden.
Lili wirft Boone vor, sie nicht zu kennen, sonst würde er ihre Loyalität nicht in Frage stellen. Er gibt ihr die Hand- und eine faire Chance: Dann freue er sich darauf, sie kennen zu lernen.
Lili zieht sich zurück und Boone geht an Kates Grab- legt Blumen ab. Dabei ist ziemlich deutlich sein Skrill zu sehen, der mit seinem „Kopf“ aus Boones Ärmel herausragt.
Es wirkt wie ein Abschied und ein Neubeginn, weil die Kamera bei dem Grab bleibt, während Boone dem Horizont entgegen geht. (traurige Modulation der Serientypischen Endmusik „Ahejaheja-ha)
Abspann: Einer der Executive Producers heisst Richard C. Okie. Die Dunkle Seite hat Cookies!
Notizen Review Erste Staffel-
Hinweise:
Ich sehe sie auf amerikanischem Englisch, weswegen die Zitate grob übersetzt sind. Ich will mal die Stimmen ausprobieren und hol mir dann demnächst mal die deutsche Cut Version mit fsk12
Ich werde nicht den Plot perfekt nacherzählen. Falls euch was wirklich fehlt könnte man es noch ergänzen.
Es ist eher eine Sammlung an Dingen die mir aufgefallen sind. Sehr viele Dinge in chronologischer Reihenfolge, teilweise mit Zeitangabe der Amerikanischen Fassung.
Erste Folge
Boone und die Bürgermeisterin (welche Stadt ist das eigentlich?) streiten sich über das Sicherheitskonzept einer Veranstaltung. Überall ist Doors Name zu sehen und das Joint Venture Logo (zwei Planeten, der untere Taelon, die sich überschneiden)
Auf den Fahnen bei der Veranstaltung steht alles in vier Sprachen: Englisch, Spanisch (?), Französisch und Deutsch (!) „Zwei Welten zusammen“ „Two worlds together“- Zwei Welten vereint hätte besser gepasst, aber wuhu! eine Amerikanischkanadische Serie mit deutscher Schrift!
Doors geht Da’an nur bis zur Unterkante der Schulter (er wirkt wirklich winzig und ist damit auf einer Höhe mit Sandoval)
Das Symbol ganz oben am Hochhaus ist eine Art Blume, bestehend aus sechs in einander greifenden Kreisen (ist das vom Film oder nur vom Drehort? Ist das Doors altes Logo?)
Ist das Logo mit den beiden Welten ein Symbol für die Joint Venture Doors/Taelons oder nur für die Veranstaltung?
Sandoval ‚zeigt‘ Boone seinen Skrill schon ganz zu Anfang, als dieser sich beschwert wegen seiner Sicherheitsvorkehrungen (Notiz von später: Wie viel davon war vorherbestimmt? Hat Doors auf Boones Genauigkeit gesetzt nur um dann von Sandy/Da’an abgemildert zu werden in der Sicherheit, damit Eddi Doors ‚erschießen‘ kann? Damit offiziell Da’ans Entscheidung Doors Tod verschuldet?)
Wo hat Da’an plötzlich die Blumen her? 9:15 sind keine, 9:18 legt er sie auf dem Pult ab.
Der Overall ist vorne auf eine andere Art genäht- da ist oben auf der Brust eine senkrechte Naht.
Hat Doors Eddi ins Boot geholt, damit dieser Boone überzeugt, weil Doors von Anfang an vorhatte Boone zu überzeugen? Eddi wusste jedenfalls nichts davon- er wirkte Lili gegenüber deutlich gestresst; als Lili sagt, Boone könnte ‚der Eine‘ sein. Kate kennt Eddie übrigens gut- sie sind wohl Freunde, denn sie ist bestürzt das dieser der Täter ist.
Morovski und die Bürgermeisterin sind beide irritiert über des Taelons beharrliches Interesse in Boone. Wie ist Da’an auf Boone aufmerksam geworden im Vorhinein zur Serie? Suchen die Taelons mit großen Gehirnwellenscannern nach Menschen, die sich besonders eignen? Lassen sie sich bei Bedarf an Protektoren alle Akten der Sicherheitsleute geben und sehen diese nach körperlich medizinisch psychiologischen Punkten durch, wen sie bei Bedarf requirieren werden?
Ist es überhaupt möglich, an diesem Punkt „Nein!“ zu Da’an zu sagen? Wäre Boone einfach verschwunden und Implantiert wiederaufgetaucht wenn er auf sein Nein bestanden hätte?
Es wirkt als wäre Da’an vollkommen davon überzeugt, dass Boone zu hm gehören wird, wie ein Stalker/ unangenehmer Exfreund.
Da’ans Füsse sind nie, seine Kniee nur kurz und seine Hüfte selten zu sehen. Der Zuschauer wird an der Kurzen Leine gehalten, neugierig über die Aliens und doch nie in der Lage ein ganzes Bild zusammen zu sehen. Boone hat natürlich einen vollständigen Blick auf alles- da er ja vor Ort ist.
Da’an sagt: „Wir wünschen sie als Visionär, der die Zukunft beider Völker formt“ Was denkt er sich dabei? Eigentlich will er doch nur einen Diener/ Bodyguard, der sowieso nicht mehr motiviert werden muss, wenn er erstmal implantiert ist. Irgendwie ist die Weltanschauung der Taelons doch ziemlich verdreht. Ehrlich wäre es zu sagen das es ein spannender Job ist und dass er sich Boone darin vorstellen könnte- so ist es zu viel Glamour um einen ‚gestandenen Mann‘ anzulocken.
Boone ist vielleicht deswegen auch abgeneigt. Als Sandy dann auch noch suggeriert (mit einem auf seine dunkle Zukunft hinweisenden Grinsen- Sandovals Dunkelheit, nicht Boones) lehnt Boone Sandoval ab. Anscheinend hatte er erst nur starke Zweifel und ist sich jetzt ganz sicher, dass er nicht für die Taelons arbeiten will- oder mit Sandy. Sandaval guckt wie ein enttäuschtes Kind als Boone ihm sagt, er möge seine Methoden nicht.
Es ist die allererste große Szene und der Schauspieler wusste noch nicht wie er Sandoval spielen wollte, aber wenn ich Sandoval als einen der ersten Implantanten sehe, der sich bereits einige Jahre im Service der Taelons befindet- dann hat er ziemlich viele Menschliche Eigenschaften verloren- oder hatte sie nie.
(Achtung jetzt kommt ein Spoiler- SPOILER ANFANG:
Und Danke an Veria für den Hinweis: Seine Frau sagte ja so etwas- das er sie nur gebraucht hatte, sie ihn aber geliebt- vielleicht war da immer ein Mangel an Empathie in unserem Lieblingsfiesling?
Wenn er diese latente Veranlagung immer hatte und nicht durch einen Gehirnschaden durch das erste CVI erhalten hat (er war doch ‚offiziell‘ der erste, oder?) zählt es zu dem Menschlichen Spektrum; wenn nicht: Wie lange haben die Taelons an ihm herumexperimentiert bis er sich ihren Vorstellungen gemäß verhalten hat? Oder waren da inoffiziell hunderte von Experimenten vor ihm/ die Taelons waren bereits einige Jahre vor ihrer Offiziellen Ankunft da? Haben sie ihn Implantiert und ihn dann zunächst einmal im Büro gehalten und beobachtet? Ihm im Rahmen seiner Aufgaben Akten und Beweise gegeben, um seine Menschlichen Wertvorstellungen zu triggern und dann sein Gehirn beobachtet?)
SPOILER ENDE
Bei der Szene von Kates Todesjagt durch Judson Corr- wurde da eine Teufelsfratze über sein Gesicht gelegt? Ich habe kein klares Bild anhalten können, aber immer, wenn er an einer Straßenlaterne vorbei war, da ist es kurz komisch ‚böse‘ anzusehen gewesen.
Boone sitzt im Shuttle als stünde er unter Drogen „wHOaaa!“ und ein bisschen zurückgelehnt
Nach Kates Tod gibt Da’an Boone die Hand! Stellt euch mal einen anderen Menschen und einen anderen Taelon in der Szene vor. Undenkbar, oder? Es geht nur mit diesen beiden. Er wirkt ehrlich betroffen von Boones Schmerz- nicht von Kates Tod, auch wenn er das behauptet- sondern von Boones Reaktion darauf.
Um Da’ans Stuhl- sein Büro wirkt wesentlich kleiner in dieser Folge, der Stuhl wird der Nähe aufgenommen, von links (wenn man davorsteht) - sind drei Rampen. Eine kurze und eine lange mit mehr Steigung links vom Stuhl und eine lange, die rechts hinter dem den Stuhl umgebenden Sichtschutz/Wand/Organische Blase verläuft und augenscheinlich hinter dem Stuhl nach draußen führt. Von da kommen Sandoval und Boone, so das Da’an sich bereits zu ihnen umdreht und seinen Datenstrom auswischt, als er sie augenscheinlich hört (und es drängt sich mir das Bild auf, das er seine Zeit bis zur letzten Minute nutzen möchte- aber WAS hat er da betrachtet? Boones Akte?)
Jedenfalls sieht man Da’an, jetzt wo Boone sein Schicksal akzeptiert, endlich solitär und in seiner Artgerechten Umgebung als Ganzes. Es ist schön, eerie und (eine Erhu?) im Hintergrund spielt melancholisch melodische Musik. Ich persönlich kann mich nicht sattsehen. (Es wäre wirklich faszinierend diese Serie vor dem Hintergrund der LQBT Bewegung und den 27 Geschlechtern auf Facebook nochmal neu aufzulegen. Ich bezweifle allerdings das es mich nochmal so packt wie mich Da’an gepackt hat)
Auf dem Boden sind 4 weiß leuchtende Linien, die auf das Loch unter Da’ans Stuhl zulaufen wie Energieleiter. Sie verschwinden am anderen Ende im 90° Winkel in einer Wand- ist das eine Tür? Da’ans Stuhl und die Regenschirmartige/ Hautartige Überdachung desselben haben keine Berührung zu den Rändern des Fussbodens und verschwinden in dem Loch. Warum? Ist es eine Art Erdung für die Energiedusche damit die Grundenergie zum Thron hingeleitet wird (durch Anziehung) und auf jeden Fall durch den Körper des Taelon Fließen muss? Ist es eine Art Elektrode für Grundenergie?
Da’an sitzt mit nach ohen ausgerichteten Handflächen, die Fingerspitzen aufeinandergelegt, auf seinem Thron und sieht sich mit dieser Art steifen Körperbewegung (seit Lenis interview weiß ich ja warum) seine Behausung an, als Boone in Matter Stimme sagt: “Das hier ist außergewöhnlich“ und es als Kompliment meint.
Er dankt und sagt dann „My feelings of Sympathy goes to you“ und man WEISS das er es ehrlich meint, dass er Mitgefühl zeigt. Das macht es so ungeheuerlich zu denken, dass mehr als ein Zufall hinter Kates Tod steckt.
Da’an hat übrigens niedliche Wimpern. Man sieht sie immer vor dem hellen Hintergrund als er Boone erklärt, dass er keine Furcht vor dem natürlichen Übergang auf die Nächste Ebene fühlt, aber durch die Beobachtung der Menschen- dabei geht ein Blick und ein amüsiertes (?) Lächeln in Sandovals Richtung- und deswegen jetzt das Leid Boones besser versteht.
Boone bekommt von Da’an hier deutlich mehr Nähe, so scheint es- er neigt den Kopf so, dass er Boone direkt und relativ offen ansieht, ohne den Kopf schiefzulegen oder amüsiert zu lächeln. Hat Sandy Da’an negativ beeindruckt, als er sich um seine Frau ‚gekümmert‘ hat (und dann auch um Kate)? Hat Da’an durch das wahrnehmen von Boones Leid Hoffnung auf einen mit mehr Feingefühl agierenden Implantanten?
Boone ist nur da, um Kates Wunsch zu erfüllen und Da’an respektiert dieses, dann will er Boones Gründe für Zweifel hören:
Erste Frage: Warum seid ihr hier?
Und man SIEHT an Da’ans Reaktion, dass er sich freut, Boone diese Fragen zu hören. Er lächelt, auch mit den Augen, und diese leuchten regelrecht. Dann kommt ein Bandwurmsatz, bei dem das Lächeln Da’ans verblasst: Der PLANET sei an einer evolutionären Verzweigung- die Menschliche Art hat den Punkt erreicht, an dem sie den nächsten Entwicklungsschritt in unbekannte Bereiche unternehmen muss. Die Taelons wären auf einem anderen Pfad der Evolution (SPOILER: Nämlich ganz schnell abwärts SPOILER ENDE), und ihre Erfahrungen würden ihnen Wissen bringen über die Kräfte, die sie auf ihrem Pfad in Zukunft erwarten.
Was für eine hübsche Verpackung, mit der Da’an Boone die Frage beantwortet und doch nichts sagt, aber Boone gibt sich zufrieden. An dieser Stelle ist mir übrigens aufgefallen, das entweder die Kontaktlinsen andere waren in dieser Folge, oder das Leni selbst wahnsinnig hübsche Iriden hat: sie wirken an den Rändern Hellblau und sind von einem Ring umgeben, werden aber nach innen hin dunkler.
Als Boone nach dem Job fragt, antwortet Sandy: „Sie werden der Chef der Sicherheitsabteilung“- Hörte ich da Neid heraus? Hat Boone Sandy verdrängt, weil dieser etwas falsch gemacht hat? Ist es überhaupt der Grund, warum Da’an Boone haben will- weil Sandy ihn nicht zufrieden stellt? Oder war bei den Taelons schon geplant, das mehr kommen, weswegen man zeitig jemand neuen einarbeiten wollte?
Der zweite Teil des Satzes „und Interspezies Beziehungen“ wir von Sandoval mit deutlich geringschätziger Bedeutung hinterhergeschoben. Er hatte im SI Krieg gedient als FBI- also Spionage. Vielleicht sieht er diesen diplomatischeren Teil von Boones Job deswegen kritisch?
Da’an meint, die Synode könne stolz sein auf diese Zusammenarbeit- Zuckerbrot
Und Sandoval kommt mit dem CVI um die Ecke- Peitsche
„Half Computer Chip, Half Taelon Germ“ Also zu Deutsch: Halb Chip halb Taelonmikrobe- nicht Taelonzelle wie in der deutschen Übersetzung! Dabei war es mir immer logisch erschienen, dass die Taelons durch das Gemeinwesen kontrolliert werden und die Menschen über die CVIs und das die ersten CVIs aus Taelonzellen (-Neuronen? Jede Zelle ist intelligent bei denen) heraus kontrolliert werden.
Boone ist natürlich etwas entsetzt, aber höflich.
Sandoval ist sichtbar aufgeregt- beim Satz „Most People use only 30% of their Brain“ machen seine Augenbrauen Akrobatische Kunststücke. Er wirkt fahrig, unsicher, nervös. Die Idee des Gehirnimplantat zu vertreten ist ja auch `ne Hausnummer.
Dann kommt wieder das Zuckerbrot- und er zweite dunkle Moment in Sandovals: er lockt Boone mit ewiger Erinnerung- nein, mit ewiger Präsenz von Kate. Jedem halbwegs reflektierten Individuum, das seine Gefühle verarbeitet hat (ersteres ist bei Boone der Fall, aber letzteres hatte er noch keine Zeit zu), kann sehen das es eine falsche Verlockung ist. Ähnlich einer Droge, die einen bei Laune hält, einem Ziel, das man nie erreicht, und dessen im Gehirn ausgelösten Reaktionen mit der Zeit nachlassen werden.
Als Boone mit Zitternder Stimme sagt, er gebe dem Angebot Zeit eine Chance, sieht Da’an höchst erwartungsvoll aus. Ohne dass Boone ihn sehen kann, lächelt Sandoval triumpierend, und Da’an hält Boone beim Hinausgehen mit einem fast flirtenden Blick lächelnd auf, er sagt, er würde die Entscheidung mit großer Hoffnung erwarten.
Als Boone weg ist, betont der Taelon, dass es eine traurige Ironie ist, das Kates Tod Boones Bereitschaft für den nächsten Schritt in seiner Entwicklung geöffnet hat, wobei bei Sandoval nur ein Muskel im Kiefer zuckt. Sandy scheint wirklich unbegeistert zu sein von Da’ans Verbindung zu Boone
Was wäre wenn: Boones Imperativ nicht mit der Zeit schwächer wird, sondern Bellman es nur umgedreht hat, das es mit der Zeit stärker wird? Ist er deswegen so verständig mit Da’an? Weil es immer noch ein fremder Organismus in seinem Kopf ist?
Wenn wir von Bellman sprechen: Warum hat SIE kein CVI? Das wäre doch nur logisch- die Taelons hatten es ja bei Sandy unter Kontrolle;und der muss es von ihnen eingesetzt bekommen haben
NEUER TEIL: Die Implantation
Die Nadel macht sich erst lang, dann knäuelt sie sich zusammen und zuletzt macht sie einen Eindruck wie ein Insekten Stachel, als sie sich nochmal richtig gerade macht. Geführt wird sie von einem Industrieroboter mit 3 Achsen- und sie ist innerhalb des Gehirns flexibel. Dabei hat sie ein Durchmesser von mehreren Millimetern- so ca. 3? Jedenfalls machen Fraß Gänge der wenigen Parasiten, die das Gehirn befallen, auch schon bei weniger von 3 mm Durchmesser arge neurologische Schaden- und die Nadel ist LANG.
Das CVI selbst sitzt an verschiedenen Stellen: nahe dem Rückenmark, Hinten, oben und vorne am Limbischen System. Ich vermute, auf der Mittelebene des Gehirns, da sich die Nadel dann zwischen den Gehirnhälften bewegen kann. Das bedeutet, das CVI sitzt nicht wirklich im Gewebe, wie die Aufnahmen vermuten lassen, sondern auf der Oberfläche. Wenn es tatsächlich zwischen den Hirnhälften sitzt- macht es dann Kurzschlüsse?
Da’an sieht Boone schweigend zu und Sandoval dreht sich zu ihm hoch- der Mann wirkt hier sehr sehr klein im Vergleich zu dem Taelon. Was die beiden wohl denken? Der Taelon lächelt und es ist wirklich gruselig. (Die Soundqualität auch -.- )
Da hängt ein FADEN aus dem Stirnband, mit dem Boones Kopf fixiert ist! (32:03)
Die Aufnahmen von Boones Augenaufreißen bei jeder der 4 Injektion ist offensichtlich nur einmal aufgenommen worden.
Auf der Nadel sind keinerlei Blutspuren, sie wirkt CGI animiert
Boone hat im Verlauf des Verfahrens ein angenehmes Kate Flashback, das jedoch schnell unangenehm wird- er beginnt zu Kämpfen: „HNNNNGG!“
Sandoval wirkt besorgt und schreit „Stable it stable it“, Da’ans Lächeln verblasst und seine Lippen öffnen sich wie bei einem Menschen, der mehr Luft durch den Mund zu bekommen versucht, weil er sich aufregt, und versucht es nicht zu zeigen- ansonsten wirkt er völlig ruhig, Sandoval nimmt sichtbar Anteil (Doch Mitgefühl vorhanden, zumindest in Dosen) Der Asiate rennt zu Boone und nimmt seine Hand.
Bellmann muss das CVI rekalibrieren und dreht an den Reglern, wobei sie aber einen oben lässt (Blutfluss) so als könne sie Boone noch umbringen, wenn er wirklich zu ‚denen‘ gehören sollte.
Aber das was sie gesehen hat, kann nicht ausreichen, um zu bestimmen, ob Boones MI aktiv ist! Ich glaube, im entscheidenden Moment konnte sie es nicht übers Herz bringen den Mann zu töten, weil sie eben doch Ärztin ist. Oder haben die ein Zeichen vereinbart vorher? Das er sagt „everything is so much clear now“ kam mir beim allerersten Angucken so vor, als wären seine Sinne besser geworden, aber an Ihrer Stelle hätte ich ein Herzkasper bekommen, wenn ich das aus dem nichts und mit DEM Hintergrund gehört hätte.
Da’an schließt die Augen- sieht sehr elegant aus- und wirkt erleichtert.
Die andere Implantation (oder habt ihr den Skrill vergessen ?)
In der Botschaft steht Da’an auf einer Rampe, erhöht, und dreht sich komisch (wie eine Alte Frau vorgebeugt) als er sich zu Boone und Sandoval umdreht.
Die Botschaft summt oder faucht im Hintergrund, wie bei Wind in einem Gebäude (Belüftung über bewusstes Einfangen des Windes? Die passende Form für einen durch den Wind selbst angetriebenen Lüftungsschacht lässt sich sicher irgendwo am Gebäude ausmachen, bei der Irregulären Form)
Über das CVI sagt Da’an ‚Let it guide you‘ und es klingt wie eine schlecht programmierte Computerstimme- Markette wird ihm direkt unterstellt.
Dann sagt Da’an „let us seal the completion of our union“ und der Skrill wird in einer Blassblauen Tiefgekühlten ‚Schale‘ mit Raureif darauf von einem Mann im Anzug (Freiwillige gibt es noch nicht) und Da’an öffnet diese graziös. Sandoval nimmt den Skrill heraus, der auf Trockeneis liegt, das Gas strömt aus dem Behälter.
Beide haben ihre Arme frei gemacht, Sandoval legt den Skrill auf Boones Arm und Da’an beobachtet aufmerksam Boones Gesicht (wie ist das mit Sandoval bzw. dem ersten Skrillträger überhaupt gewesen? Ist Sandoval unter Aufsicht von Taelons implantiert worden/ verschmolzen worden?
Boone sieht geringfügig ängstlich aus (zittert im Augenblick der Realisation, was da passieren soll)
Skrills sind Händig (asymmetrisch und nur für die rechte oder die Linke Hand ausgelegt)
Gibt es zwei Stämme, bei denen einer für Rechtshänder und einer für Linkshänder ist?
Die Beine/Arme des Skrills versenken sich in Boones Arm (wieder fließt wunderlicher Weise keinerlei Blut!)
Da’an sieht sadistisch aus, als er den Schmerz Boones belächelt, Sandoval Kalt und Emotionslos.
Was denkt Da’an? Ich freue mich doch nicht über den Schmerz eines Nutztieres, gerade wenn es eines ist das ich nicht essen, sondern um mich herum haben will. Oder denkt er, er habe Boone jetzt erst ganz und gar in seinem Besitz (wie ein Spielzeug, lol)?
Er legt den Kopf ziemlich schief und sagt, Boone solle die Lebenskraft des Skrills respektieren, denn was dieser erreichen könne, liege an Boone.
Boone und Sandoval gehen und Da’an stand die ganze Zeit erhöht, so als habe er den Abstand /die erhöhte Position gebraucht. Hat er ein wenig Angst gehabt vor dem Skrill? Hat er sich irgendwo in sich drin unwohl gefühlt, Boone das aufzuzwingen? Oder wollte er nur seine Wichtigkeit herausstellen, vor sich selbst sich als höheres, lenkendes Wesen qualifizieren, damit es gerecht ist, was er tut.
Eddi Jordan liegt mit Nasenbluten in einem Leichensack auf einer Trage, nachdem Morowski Boone in Da’ans Büro angerufen und zu sich geholt hat. (Da’an hat es auf den Datenstrom gelegt und Boones Vorsichtsmaßnahme Sandy rauszuhalten hat nicht funktioniert)
Eddi= Nasenbluten. Blutverdünner, Makumar, Rattengift? Oder eine Prügelei, ein Schuss in den Kopf, etc? Ist er überwältigt worden, im Kampf gestorben, hat sich selbst getötet oder von einer der Seiten (Doors oder Polizei oder Taelonschergen) getötet worden?
38:00 Sandy sagt Boone er soll mit seinen Freunden vorsichtig sein und Boone meint das er nicht das Gefühl habe das wäre ein Problem.
Dann gehen Markette und Boone durch einen Park; alles ist Grün, Boone hat einen Stock in der Hand und fuchtelt damit etwas herum- eine Szene, die große Erdverbundenheit ausstrahlt, nur um von seinem Besuch an Kates Grab noch getoppt zu werden.
Lili wirft Boone vor, sie nicht zu kennen, sonst würde er ihre Loyalität nicht in Frage stellen. Er gibt ihr die Hand- und eine faire Chance: Dann freue er sich darauf, sie kennen zu lernen.
Lili zieht sich zurück und Boone geht an Kates Grab- legt Blumen ab. Dabei ist ziemlich deutlich sein Skrill zu sehen, der mit seinem „Kopf“ aus Boones Ärmel herausragt.
Es wirkt wie ein Abschied und ein Neubeginn, weil die Kamera bei dem Grab bleibt, während Boone dem Horizont entgegen geht. (traurige Modulation der Serientypischen Endmusik „Ahejaheja-ha)
Abspann: Einer der Executive Producers heisst Richard C. Okie. Die Dunkle Seite hat Cookies!