8. Türchen - Ein Tag wie kein anderer, Teil 3
Henry spähte hinauf und sah nicht viel. Nur einen Schatten, der klein wie ein Papierflieger über den Himmel zog und links hinter einem grossen Haus verschwand. "Hast du das gebaut, De'jen?"
"Ja, und Yolian fliegt es", antwortete Geoffrey statt De'jen, "Gehen wir sie abholen? Kommst du mit?" Henry nickte eifrig und sprang auf, dann griff er nach Mamas Hand. De'jen und Geoffrey gingen voraus.
"Yolian ist Jaridian, ja?", fragte Henry und begann, aufgeregt zu hopsen, "Oder Halbjaridian? Wann werdet ihr denn eins und wie heisst ihr dann?"
"Das siehst du dann schon ..."
Henry machte den Mund auf und rieb kurz über sein linkes Auge. Die wollten das jetzt machen? Und er durfte zuschauen? Durfte er wirklich zuschauen? Er blickte zu Mama auf und wippte auf den Zehenspitzen.
"Jetzt komm, Henry", tadelte sie ihn und zog ganz leicht an seiner Hand. Er lief ihr brav nach, schneller als vorher, weil De'jen und Geoffrey ja nicht stehengeblieben waren. "Da, schau", sagte Mama schliesslich und zeigte auf das dunkelrote Raumschiff, das nicht ganz eckig aber auch nicht ganz rund war.
"Boah", machte Henry, "und du hast das gebaut, De'jen?" Der Taelon lächelte und nickte. "Ist schön geworden."
"War eine gute Idee, Su'ug als obersten Konstrukteur abzulösen", kam von Mama.
"Wieso? Hat er keine schönen Sachen gebaut?"
"Doch, sehr schöne ... er hat nur Küche und Klo erstmal weggelassen", grinste sie, "Als Taelon braucht er das eben nicht."
"Dann hat er die Shuttles gebaut, die Harmony fliegt?", lachte Henry, "Da ist das Klo später eingebaut worden - und die Wand noch später hat sie gesagt!"
Mama nickte: "Ja, hat er."
Aus dem roten Schiff kam jetzt eine Jaridian heraus, ganz Jaridian, nicht halb, und umarmte Geoffrey. Und dann küsste sie ihn sogar! Henry guckte auf seine Zehenspitzen und wippte leicht hin und her. Wenn Oma Lili ihm ein Bussi gab, war das nur nass! Wieso mochten Erwachsene das bloss? Wenigstens gab ihm Oma Lucie nicht auch ständig ein Bussi.
"Hallo, du bist Henry, ja? Ich bin Yolian."
Henry blickte zur Jaridian auf und zog ein schiefes Grinsen. Hoffentlich wollte sie ihm kein Bussi geben. "Hallo", sagte er und winkte kurz mit der linken Hand.
"Wie findest du mein Schiff?", fragte Yolian.
"Schön."
"Willst du nicht mal rein?", fragte sie, "Zoriel, wir können doch reingehen, oder? Dann kann sich Henry mal auf den Pilotenplatz setzen ... und vielleicht mal ein bisschen fliegen, als Geburtstagsgeschenk. Ich passe schon auf, dass es nicht kollidiert."
"Deram hat mich mal fliegen lassen!", verteidigte sich Henry vehement, "Und das Shuttle ist gar nirgendwo dagegengeknallt!"
"Aber Deram hat auch aufgepasst, Schatz", tippte Mama ihm mit einem Finger gegen die Nase.
"Mah ...", stampfte er auf, "Es wäre sonst auch nirgendwo dagegengeknallt!" Er konnte richtig gut Flugsimulator spielen! Aber jetzt wies Yolian auf die Luke und sah ihn sehr auffordernd an, so, wie es sonst nur Opa Vorjak konnte, also kletterte Henry flink ins Schiff und sah sich um. "Boah!", staunte er und wies auf den runden Tisch, auf dem Lichtpunkte tanzten. "Ist das die Systemkontrolle?", fragte er.
"Ja. Wie kommst du darauf?"
"Die Lidachuk hat auch sowas", erklärte Henry, "Da war ich mal mit Opa."
Yolian legte eine Hand auf die Kontrolle und strich dann über einen roten Punkt, worauf sich die Luke hinter Mama, De'jen und Geoffrey schloss. "Die Lidachuk hat sogar noch mehr solche Flächenkontrollen", sagte sie, "aber hier haben wir auch das da." Jetzt wischte sie durch die Luft und Hologrammkontrollen erschienen.
"Toll!", war Henry begeistert, "Darf ich mal?" Er streckte sich, aber erreichte die in der Luft schwebenden Lichtfäden nicht. "Hilfst du mir bitte?"
"Was möchtest du denn machen, Henry?", fragte De'jen nach.
"Das Licht ganz ein, da oben links!"
"Dann mach das mal", nickte Yolian, packte Henry um die Beine und hob ihn hoch. Er streckte den Zeigefinger aus und tippte das Licht-Symbol links oben an, worauf alle Deckenlichter angingen. Stolz grinste er die Jaridian an. "Du kennst dich aus, kleiner Mann", grinste sie zurück.
"Ja, aber das ist komisch."
"Was ist komisch?"
"Dass ich das lesen kann. Ich kann nämlich eigentlich noch gar nicht lesen."
"Wird schon", versicherte ihm Yolian und liess ihn wieder auf den Boden.
Henry blickte kurz zu Mama, die ihn aufmunternd anlächelte. "Warum kann ich das lesen, Mama", fragte er sie dann.
"Weil du ein genetisches Gedächtnis hast", sagte sie, "Wird schon, braucht Zeit."
"Hast du auch ein genetisches Gedächtnis?"
Mama wiegte kurz den Kopf hin und her. "Zo'or hatte eines", erklärte sie dann, "Ariel nicht."
"Und Papa?"
"Papa hat eines, ja", nickte sie.
Henry überlegte kurz. So ein genetisches Gedächtnis war bestimmt sehr praktisch, denn da wusste man offenbar Dinge, die man sonst nicht wusste. Aber so ganz verstand er nicht, was das eigentlich sein sollte. Es hatten jedenfalls nicht alle.
"Hast du eines?", fragte er Yolian.
Sie lachte kurz auf, dann schüttelte sie den Kopf: "Nein. Nur Taelons und ihre Nachfahren haben das. Und Kimera natürlich auch."
"Ah", machte Henry und fragte jetzt De'jen, "Du hast eines?"
"Ja", antwortete der Taelon.
Gut, dann stimmte das also. Henry war zufrieden. "Darf ich jetzt fliegen?", fragte er nun.
Veria
Code:
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
|