Thema geschlossen 
Gobby-Termine
Verfasser Nachricht
Zira Offline
Moderator

Beitrag: #1
Gobby-Termine
[center]Gobby-Termine[/center]

[center]Finden von nun an jeden Dienstag statt!
Uhrzeit: 20:00[/center]

Weitere Regelungen:
    1. Ab einer Viertelstunde Verspätung wird angenommen, dass betreffender Spieler nicht mehr erscheint.
    In diesem Fall übernehmen die anwesenden Spieler alle fehlenden Rollen.
    2. Wenn der Termin nicht wahrgenommen werden kann, muss spätestens einen Tag vorher im Forum begründet Bescheid gegeben werden.
    3. Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden, so ist der nächste Pflicht und die Sitzung findet planmäßig nach den oben genannten Regeln statt. (Ausnahme: Urlaub)

[center]Oben genannte Regeln stehen nicht mehr zur Diskussion!
Sie gelten ab folgender Woche, also mit Montag, dem 19. 10. 09.[/center]
14.10.2009 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Lux Offline
traveler

Beitrag: #2
Re:Gobby-Termine
So, ich will jetzt, ein für alle mal kund tun, das ich mit der Charakterübernahme NICHT, und ich meine damit in KEINSTER WEISE, einverstanden bin.

ICH WILL NICHT, DAS JEMAND MEINE CHARAKTERE ÜBERNIMMT!!!!!

Es ist absolut nicht im Sinne von RPG, das einfach die Charaktere übernommen werden, jeder hat schließlich seine eigenen Pläne, oder etwa nicht? Ich für meinen Teil habe welche, und ich will mir diese nicht durch jemanden, der sich so beschissen hat, kaputtmachen lassen! Es ist auch auf Dauer zu lästig und zu stressig, immer wieder im nachhinein, Änderungen vorzunehmen!
Und NEIN ich werde es nicht einfach hinnehmen, da ich nicht gerne schlucke, was andere Vorgekaut haben!
Es nimmt dem ganzen auch jedweden Reiz, wenn man sich die Reaktionen des/der anderen einfach so, nach eigenem ermessen, zurechtbiegen kann. Dann kann man das ganze genausogut auch gleich alleine schreiben und braucht dazu kein RPG!

MEINE CHARAKTERE - MEIN DING!!!!!

Zweiter Punkt: Es nervt mich mittlerweile sehr, das es dem einen oder anderen nicht zu passen scheint, wie ich die Dinge schreibe, da dann plötzlich, ungefragt Änderungen auftauchen!
Dies ist etwas, das ich schon des öfteren angemerkt habe. Aber bisher nicht sonderlich beherzigt wurde.

(14.10.2009 22:47)Zi´ra schrieb: jumpOben genannte Regeln stehen nicht mehr zur Diskussion!
Haben sie den jeh zur Diskusion gestandenVerwirrt?
Ich würde gerne einmal wissen wollen, wieso ich bei der Festlegung dieser Regeln einfach übergangen wurde.

Schlusswort: Ich weiß ja echt nicht, was IHR bisher für Erfahrungen im punkto RPG gemacht habt, aber für mich ist SOWAS sowohl eine UNVERSCHÄMTHEIT, als auch eine RESPEKTLOSIGKEIT!

1. Anmerkung: Es wird auf die Dauer höchstwahrscheinlich nicht zur Produktivität beitragen, das es ein fixes Datum und Gobby-Zwang gibt.
Ich verstehe sowieso nicht, warum es auf einmal wieder heißt, das sich nur noch da alles abspielt!

2. Anmerkung: Ich will mit diesem Protest nicht sagen, das ich das Spiel verlassen will/werde, ich will damit sagen, dass ich DAS nicht so einfach hinnehme. Im Grunde, bin ja wirklich ich derjenige hier, der damit am meisten in der Handlungsfreiheit beschnitten wird!

Wenn IHR wollt, das ich das Spiel verlasse, weil ich die Dinge nicht Kommentarlos hinnehme sondern nicht zögere, meine Meinung zu bekunden(wodurch ich wohl schon des öfteren negativ aufgefallen bin), dann könnt Ihr es auch gleich sagen, anstatt darauf zu warten, das es mir reicht und ich von selber gehe.

Mag sein, das Letzteres nicht stimmt, aber es ist im Moment für mich die Plausibelste Erklärung.

[center]Ende Der Durchsage.[/center]
23.10.2009 03:08
Veria Offline
Admin, Wandermaus und Baumbewohner

Beitrag: #3
Ich für meinen Teil will VORWÄRTSKOMMEN, und das ist bei Shask und Zi'ra auch so. Deshalb die Sache mit dem Termin und das drohende Charaktereübernehmen.
Einmal alle drei bis sechs Wochen ist uns zu selten und wir fühlten uns gezwungen, dem entgegenzuwirken.
Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
23.10.2009 08:03
Zira Offline
Moderator

Beitrag: #4
Zitat:MEINE CHARAKTERE - MEIN DING!!!!!
...dem stimm ich dir natürlich zu.

Aber wie Veria es bereits erwähnt hat, so will auch ich VORWÄRTSKOMMEN und die Festsetzung eines Termines für eine Gobby-Sitzung war daher naheliegend. Das dann natürlich gegebenfalls Charaktere kurzzeitig von anderen Spielern übernommen werden, sollte zum vorwärtskommen beitragen, ansonsten wär der Termin für die Wurscht!!!

Was die Erfahrung angeht, bin ich ein kompleter Neuling im RPG-Bereich!!! Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Zitat:Einmal alle drei bis sechs Wochen ist uns zu selten
...deswegen auch der Termin!

Und wenn du meinst, du hast zu wenig Zeit und vielleicht das bisschen Freizeit, das du hast, möchtest du lieber anders verbringen, weil dich scheinbar sehr viele/zu viele Dinge bereits an/in dem RPG stören, dann ist es wohl besser für DICH, wenn du dir wirklich überlegst, ob du nicht doch aussteigen möchtest.

Ich will dich nicht zwingend loswerden, aber genau SOLCHE Diskussionen, über Punkte, die sich nicht mehr ändern werden, halten ungemein auf.
Und nachdem du ja ganz offen und ehrlich sagst, WIE SEHR dich gewisse Dinge stören und du es NICHT hinnehmen wirst, ist es vielleicht wirklich besser du lässt es sein und gehst stattdessen Beschäftigungen nach, zu denen du Lust und Laune hast und wo dich keiner zu etwas "zwingt"!

Soviel zu meiner ehrlichen Meinung!
23.10.2009 14:36
Shask Offline
Wollschaf und Baumbewohnerin

Beitrag: #5
Zitat:Ich würde gerne einmal wissen wollen, wieso ich bei der Festlegung dieser Regeln einfach übergangen wurde.
Weil du nicht da warst, so wie immer. Sieh dich mit drei gegen eine Stimme überstimmt.

Natürlich hat jeder seine eigenen Pläne mit Charakteren, aber dann muss er sie auch mal umsetzten. Und wenn du nie da bist und bestenfalls einmal im Monat auch wirklich kommst, dann werden wir ewig hingehalten. Du sagst ja nichteinmal mit Sicherheit ab, geschweige denn zu. Wir aber sitzen dann ein paar Stunden im Gobby und warten vergebens, ob du gerade mal Lust hast, hier hereinzuschauen.
Wenn du von vornherein weißt, dass du für eine RPG keine Zeit hast, weil du immer viel Arbeit hast, dann frage ich mich, warum du dich mit angemeldet hast dafür.
Ich bin es nämlich eigentlich gewohnt, dass ein Rollenspiel nach drei bis vier Tage spätestens fortgesetzt wird. Eigentlich sind wir mit einmal in der Woche schon sehr entgegengekommend.
Und wie wollte man das sonst lösen, als mit Charakterübernahme? Wenn der Typ, der sonst immer die Tür ins Büro öffnet nicht da ist, dann öffnet man doch auch mal selbst dir Tür und bleibt nicht draußen stehen, oder?
Nein, wir sagen nicht, dass du gehen sollst. Wir sagen nur, wir wollen mindestens einmal die Woche weiterkommen und entweder, du kannst uns Termine dafür bieten, an denen du nicht um neun, zehn oder auch überhaupt nicht kommen könntest, sondern wirklich da bist. Dann müssen wir auch keine Charaktere übernehmen.

Ansonsten werden von uns nur Rechtschreibfehler und stilistische Brüche korrigiert. Das machen wir alle untereinander und bei letzterem fragen wir vorher auch meist. Aber selbst du kannst falsch geschriebene Worte nicht mit Ausleben deiner Kreativität begründen.

UND NOCH WAS: Schreib nie wieder mit rot auf blau! Hast du einmal versucht, das zu lesen? Danach tun einem ja die Augen weh! Wenn du einen Kontrast willst, nimm gelb.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
23.10.2009 14:50
Lux Offline
traveler

Beitrag: #6
Wenn es wirklich nur darum geht vorwärtszukommen, wieso denn ausgerechnet die Festlegung auf Gobby? - DAS, ist das was mir nicht einleuchtet!
Ich hab keine Probleme, während der Arbeit und von unterwegs aus, mal einen Beitrag zu leisten, im Forum. Und ich meine damit öfter als einmal die Woche.
Wenn sich alles Vordergründig im Forum abspielen würde, gäbe es das Charakere-Problem garnicht.
Und ja, ich habe wirklich Probleme, mich in Gobby zu konzentrieren, was sich schon dadurch bemerkbar macht, das ich nichts mehr Live schreibe, sondern nur noch einkopiere.
Was die Instantänderungen anbelangt, verstehe ich nicht, wieso Ihr nicht damit leben könnt das diverse Fehler einfach passieren, ist es den so schwer diese zu übergehen, solange es verständlich bleibt. Bei "Operation Massenorgie" klappt es doch auch, oder etwa nichtVerwirrt Ich lese da nicht mit, aber ich bezweifle stark, das da auch so rumkorrigiert wird wie hier.
Es ist zudem ziemlich störend andauernd ungebetene Ergänzungen vorzufinden.

Zitat:Wenn du von vornherein weißt, dass du für eine RPG keine Zeit hast, weil du immer viel Arbeit hast, dann frage ich mich, warum du dich mit angemeldet hast dafür.
Ich habe damit angefangen, weil ich gerne RPG's spiele, aber ich kenne es nicht auf DIESE Art. Vielleicht hätte ich nie damit angefangen, wenn ich gewust hätte, das es Ständig zu solchen Missverständnissen kommt. Ich will das spiel auch eigentlich gar nicht verlassen, es ist nur, das mich diese Punkte schon eine ganze Weile nicht in ruhe gelassen haben und ich endlich Klarheit wollte.

Zitat:UND NOCH WAS: Schreib nie wieder mit rot auf blau! Hast du einmal versucht, das zu lesen? Danach tun einem ja die Augen weh! Wenn du einen Kontrast willst, nimm gelb.
Ich hab bei mir das Lila schon längst geändert, tut mir leid, das du bei deiner Konfiguration Probleme damit hast. Gelb würde ich z.B in meiner fast gar nicht sehen.
Hab es dennoch geändert, besser?
23.10.2009 15:52
Veria Offline

Beitrag: #7
(23.10.2009 15:52)Lux schrieb: jumpWenn es wirklich nur darum geht vorwärtszukommen, wieso denn ausgerechnet die Festlegung auf Gobby?
[...]
Bei "Operation Massenorgie" klappt es doch auch, oder etwa nichtVerwirrt Ich lese da nicht mit, aber ich bezweifle stark, das da auch so rumkorrigiert wird wie hier.
Tatsächlich ist es so, dass in der Massenorgie nicht rumkorrigiert wird, aber ich würde nicht sagen, dass es so klappt. Es ist mir zu holprig und ich habe immense Probleme mit dem Überblick, ganz zu schweigen davon, dass es nie ein in irgendeiner Form zusammenhängender Text ist. Etwas Zusammenhängendes zu produzieren ist für mich nämlich ziemlich der Hauptreiz der Sache, bei der Massenorgie ist es untergegangen (wir hatten diesen Anspruch ganz zu Anfang durchaus auch!) aber hier möchte ich das durchaus behalten.

Wir haben den Gobby-Ersatz-Thread, ja. Das hat bei Sela geklappt und vielleicht klappt es auch bei dir. Aber ich muss sagen: Selas Teile blieben nicht unverändert, sondern wurden dann auch im Gobby angefeilt. Die Sache mit dem zusammenhängenden Text, du verstehst?

Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
23.10.2009 17:32
Shask Offline
Wollschaf und Baumbewohnerin

Beitrag: #8
Zitat:Hab es dennoch geändert, besser?

Sehr viel besser, danke.

Zitat:ist es den so schwer diese zu übergehen, solange es verständlich bleibt
Normalerweise würde ich mich dem ja anschließen, aber wenn du irgendwo einen Rechtschreibfehler siehst, korrigierst du ihn doch auch, oder nicht? Es sieht halt einfach bessr aus. Und stilistisch muss es sogar sein, weil es sonst die Qualität der Geschichte beeinträchtigt.

Aus einer RPG kann, klar, kein Text werden, der wirkt, als hätte nur ein Autor ihn geschrieben. Schon weil die Stile ja verschieden sind. Aber es sollte doch so sein, dass es sich dennoch schön fließend anhört. Ich meine: Zi'ra bespielsweise schreibt eigentlich im Präsens. Wenn ihr dass passiert, korrigieren wir es ja auch. Es kling einfach dämlich, wenn in einer Geschichte grundlos die Zeitformen wechseln, da stimmst du sicher zu. Wir wollen halt eine qualitativ gute Geschichte schreiben. Und stimmig sollte sich auch sein. Und da hilft das Gobby sehr, denn was einmal im Forum steht, muss ja auch erst diskutiert werden und, wenn irgendwer sich geirrt hat, auch Teile geändert werde usw.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
23.10.2009 19:35
Lux Offline
traveler

Beitrag: #9
Zitat:aber wenn du irgendwo einen Rechtschreibfehler siehst, korrigierst du ihn doch auch, oder nicht?
Ich glaub, das ich bisher am allerwenigsten korrigiert habe. Ich habe mir ganz einfach über die Jahre angewöhnt Fehler zu überlesen. Ich achte ganz einfach nicht drauf. Ist für mich auch nicht wichtig, solange das Bild stimmt.

Es geht mir hierbei wirklich in erster Linie nicht darum, das irgendwo ein e bei ie fehlt, sonder wirklich um das dazuschreiben ohne vorher was dazu gesagt zu haben. Ich frage ja in letzter Zeit des öfteren nach, ob es was auszusetzten gibt, wenn das dann verneint wird und kurz darauf doch plötzlich was geändert wird, finde ich das alles andere als nett.
Warum also erst hüh und dann doch hop?

Es sollte doch möglich sein, sowas anzumerken ohne gleich alles zu ändern. Denn ich mache das gerne selber, anstatt einfach dabei übergangen zu werden. Wenn etwas blöd klingt und ich keine alternative weiß, frag ich ja auch nach, ob jemand eine bessere Idee hat.

Ursprünglich hatte ich ein RPG ganz im Sinne von RPG geplant und nicht das Kollektive schreiben an einer Geschichte. Ich habe es auch bisher nur als RPG gesehen, da ist es doch wohl verständlich, das ich mich bei sowas wie der Charakterübernahme querstelle. In erster Linie heißt RPG für mich: Spaß, und nicht Ordentlich.
Wenn es jedoch bei euch heißt Geschichte und nicht RPG, glaube ich, das wir und von vornherein missverstanden haben.

Edit: Ja,. bei der Zeitform gebe ich dir recht.
24.10.2009 15:45
Veria Offline

Beitrag: #10
Ich finde nicht, dass sich Spass und Ordnung ausschliessen.

Ja, stimmt, du korrigierst mit am Wenigsten. Aber wenn man bedenkt, dass du ja kein Muttersprachler bist ... naja, ich hab das einfach darauf zurückgeführt, dass die Deutsch-Fehlererkennung nicht so schnell und zuverlässig ist wie bei einem Muttersprachler.

In der sachlichen Ebene haben wir dir ja nichts geändert. Nicht dass ich davon etwas wüsste, jedenfalls. Müsstest du ein Beispiel bringen.

Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
24.10.2009 15:56
Thema geschlossen 

Gehe zu: