Antwort schreiben 
Sexszenen
Verfasser Nachricht
Veria Offline
Admin, Wandermaus und Baumbewohner

Beitrag: #1
Sexszenen
Tjaaaaa, wir haben hier ja einige massenorgieerprobte Schreiber. Na?

Ich finde Sexszenen schwer zu schreiben, denn ich will weder in Anatomie noch in ein schweinisches und/oder handgewedeltes (Das, wie ich finde, übelste Synonym überhaupt: Zuckerstange.) Synonymlexikon abdriften, aber überspringen will ich sie auch nicht.

Nur, was bleibt da noch übrig? Schwülstige Umschreibungen nach Rosamunde-Pilcher-Art sind nämlich auch nicht nach meinem Geschmack.

(Und so undeutlich, dass man nicht merkt, dass es eine Sexszene ist, sollte es natürlich auch nicht sein.)

Graaaaa ... ich hasse Sexszenen, weil die sich beim Schreiben so sträuben!

Weiss wer einen Rat?

Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
02.03.2009 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shask Offline
Wollschaf und Baumbewohnerin

Beitrag: #2
Re:Sexszenen
So schwer ist das garnicht, aber ein bisschen unproduktiv, finde ich. Ich habe Sexszenen früher immer mitgeschrieben, aber inzwischen finde ich, sie behindern ein bisschen den Handlungsstrang.

Trotzdem: Wenn du welche schreiben willst, kann ich dir nur die Tipps geben, mit denen ich am besten zurechkomme:
Lass einfach unnötiges weg. Du willst ja, denke ich, kein Erotikkapitel pu oder soetwas haben. Du kannst dich zB darauf beschränken, die Gefühle der Beteiligten zu beschreiben und die eigentliche actio nur anzudeuten.
Und du musst bei soetwas meiner erfahrung nach nicht einmal eines der eigentlich beteiligten Körperteile beim Namen nennen: Weder anatomisch noch schweinisch, die Leser kapieren auch so, was passiert.
Ich zumindest musste es nie^^

Ansonsten ließ doch einfach mal eine ff von jemand anderem und guck, ob du taugliche Handlungen oder Umschreibungen findest.

Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
02.03.2009 21:31
Miranda Offline
Baumbewohner

Beitrag: #3
Ah, das alte Problem: Penis, Glied, Wunderstab, was nimmt man nun.
Die Frage lässt sich sehr schwierig beantworten. Es hängt grundsätzlich davon ab, was dir angenehm ist und für welches Publikum du schreibst. Teilweise kann man trotz allem auch etwas aufs Winken mit dem Betonpfahl vertrauen. Allerdings muss man auch immer bedenken, was würde der Charakter sagen. Vor allem in direkter Rede sollten natürlich die Charaktere nicht in niederster Gossensprache reden, wenn sie im Kanon nur in Metaphern reden.

Gibt es entsprechend gelagerte Fanfiction, die du magst, da kann man durchaus mal kibbitzen. Alternativ gibt es auch noch das hier (man beachte den Preis ^^), allerdings kann ich nicht sagen wie gut es ist. Und hier hatte jemand ein ähnliches Problem.
Ich kann auch noch auf ein paar englische Diskussionen zum Thema verlinken, auch wenn dann natürlich wieder die Frage steht, wie überträgt man ins Deutsche.

Ich persönlich bevorzuge im Lesen etwas gehobeneren Sprache, also nicht die Blümchenmethapern oder Gossensprache. Muss allerdings zugeben, dass meine letzten Versuche in diesem Bereich entweder mit einer Abblende endeten, auf meiner Festplatte aufs Weiterschreiben warten oder schlicht und ergreifend Transformer waren (da hat man die Wahl was komplett nicht-menschliches zu nehmen).
02.03.2009 21:50
Veria Offline

Beitrag: #4
(02.03.2009 21:31)Shask schrieb: jumpSo schwer ist das garnicht, aber ein bisschen unproduktiv, finde ich. Ich habe Sexszenen früher immer mitgeschrieben, aber inzwischen finde ich, sie behindern ein bisschen den Handlungsstrang.
Schon, aber manchmal gehört einfach eine rein, da kann man nix machen. Aber bisher habe ich noch jede der fraglichen Sexszenen als Fünfzeiler realisiert, von daher ist es nicht viel mehr als nur die Aussage, dass da was passiert.
(Ich hab auch noch zwei andere geschrieben, die in einer Nicht-Fantasy-Geschichte etwas deutlicher werden konnten.)
Zitat:Lass einfach unnötiges weg. Du willst ja, denke ich, kein Erotikkapitel pu oder soetwas haben. Du kannst dich zB darauf beschränken, die Gefühle der Beteiligten zu beschreiben und die eigentliche actio nur anzudeuten.
Das ist leider leichter gesagt als getan Unschlüssig\ . Insbesondere bei Laharia, wo ich ja wegen der strikten Perspektive nur die Gefühle einer Person ohne Trickserei beschreiben kann, was es auch nicht leichter macht. Und nein, ich mache keine ganzen Erotikkapitel, es geht mir nur darum, den amerikanischen Prüderiezeitsprung zu vermeiden.
Zitat:Ansonsten ließ doch einfach mal eine ff von jemand anderem und guck, ob du taugliche Handlungen oder Umschreibungen findest.
Nun, ich habe mich an Textstückchen aus der Massenorgie versucht und festgestellt, dass ich es so jedenfalls nicht machen will.
(02.03.2009 21:50)Miranda schrieb: jumpAh, das alte Problem: Penis, Glied, Wunderstab, was nimmt man nun.
Die Frage lässt sich sehr schwierig beantworten. Es hängt grundsätzlich davon ab, was dir angenehm ist und für welches Publikum du schreibst. Teilweise kann man trotz allem auch etwas aufs Winken mit dem Betonpfahl vertrauen. Allerdings muss man auch immer bedenken, was würde der Charakter sagen. Vor allem in direkter Rede sollten natürlich die Charaktere nicht in niederster Gossensprache reden, wenn sie im Kanon nur in Metaphern reden.
Hehe, da mach ichs mir ja echt einfach: Schweigen beim Akt.
Aber in meinem Fall geht es glücklicherweise gar nicht um eine Fanfiction, von daher brauch ich mir nicht überlegen, wie andere mit den Charakteren umgehen.

Jedenfalls mal danke, ich lasse das mal auf mich wirken und gehe dem Link ins ff.de-Forum nach.

Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
02.03.2009 22:11
Hagazussa Offline
Raumfahrende, katzenähnliche Wesenheit

Beitrag: #5
Möchtest du mal ganze diesbezügliche Szenen aus MO haben? Dan sag Bescheid, ich hab da einiges auf meim Rechner zusammengestellt, schon weil ich es einfacher fand, wenn ich die laufende Szene noch mal außerhalb des Logs einzeln hatte und ja nun mal die meisten Sexszenen von mir und Vibe stammen.

Und dass da keiner auf falsche Gedanken kommt, ich hab auch alle möglichen mehr oder weniger rasanten Szenen einzeln auf dem Rechner, vom Kampf in der Kirche, wo Veria, Niyan, Tho'rha, Mehan, Sanahi und Anieste sich mit den Freiwilligen geprügelt haben.

"Die Katze verbringt 2/3 ihrer Zeit mit schlafen.
Die Katze vermittelt das Bild einer Welt, deren Eroberer im Bett bleiben."

Jean Guttle Hué
07.06.2009 16:22
Veria Offline

Beitrag: #6
Inzwischen bin ich schon seit einiger Zeit über die Hürde drüber und hab Laharia die sich sträubende Szene geschrieben. Trotzdem danke.
Bis ich auf dem G-Ast soweit bin, dauerts aber noch - vielleicht Jahre, so selten wie jemand dort liest. Augenrollen
Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
08.06.2009 08:56
Zira Offline
Moderator

Beitrag: #7
RE: Sexszenen
Problem! Ich habe kein, oder ein nur sehr schlechtes Gespür für Grenzen. Nachdem hier ja auch mal minderjährige vorbeischauen könnten, oder manche vielleicht keine intimen Szenen lesen wollen, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht mit dem, wo ich denke, dass ich es bedenkenlos posten kann, nicht doch schon zu weit gehe.

Kann ich sagen, solange kein Beteiligter nackt ist und keine Körperpartien vorkommen, die ganz und gar nicht Jugendfrei sind, dass sowas dann ganz normal gepostet werden kann?
19.05.2010 22:09
Lux Offline
traveler

Beitrag: #8
Ich empfehle dir keine Sex-Szenen, in einem Forum das für Leute ab 13 freigegeben ist, einfach so drauflos zu publizieren bzw. wenn doch, dann mit dementsprechender Alterskennzeichnung und Inhaltshinweisen vorweg. Das selbe gilt im übrigen auch für explizite Gewaltdarstellung.

Falls du im Verlauf einer nicht vorgeplanten Geschichte meinst (oder es dir einfach in den Sinn kommt) das deine Charaktere Sex miteinander haben sollen und du es gerne beschreiben willst, dann warne deine Leser vor und setze gut sichtbare Markierungen im Text, von wo bis wo sie dann den Text überspringen können, wenn sies halt nicht lesen wollen.
So mal als eine Möglichkeit.

Zitat:Kann ich sagen, solange kein Beteiligter nackt ist und keine Körperpartien vorkommen, die ganz und gar nicht Jugendfrei sind, dass sowas dann ganz normal gepostet werden kann?
Ja&Nein, es kommt halt auch immer drauf an, was du wie formulierst Zwinkern
Aber ja, im groben stimmt das schon so.

Ich empfehle mal noch was: Wenn du dir absolut nicht sicher bist, ob dein Werk Jugendfrei ist, dann gib es doch vor dem posten jemandem zu lesen und bewerten/einschätzen.
Dann kannst du immer noch entscheiden ob du das ganze noch mal editierst.

Als jemand, der sowas auch liest, schreibt, und dafür schon so manchen Ärger hinter sich gebracht hat und wohl noch bringen wird, kann ich deine Bedenken nach dem was noch akzeptable ist, gut verstehen. Ich bin der Meinung, das es bei Story-Inhalten wie Sex und Gewalt feste Nachlesbare Regelungen geben sollte. Schon aus Rücksichtnahme auf Minderjährige.
20.05.2010 02:47
Miranda Offline
Baumbewohner

Beitrag: #9
Als ungefähr Vorstellung könnte man sich hieran(Englisch) halten. G ist ungefähr FSK0, PG FSK6, PG-13 FSK12, R FSK16, NC-17 FSK18. Das Ganze ist nicht ganz deckungsgleich, funktioniert aber ungefähr.
20.05.2010 09:02
Zira Offline
Moderator

Beitrag: #10
(20.05.2010 02:47)Lux schrieb: jump
Zitat:Kann ich sagen, solange kein Beteiligter nackt ist und keine Körperpartien vorkommen, die ganz und gar nicht Jugendfrei sind, dass sowas dann ganz normal gepostet werden kann?
Ja&Nein, es kommt halt auch immer drauf an, was du wie formulierst Zwinkern
Genau da fängts ja an. Grinsen Meine Bedenken, dass ich da schon zu weit gehe, was ich offiziell posten möchte, sind mittlerweile zum Glück schon etwas geschrumpft.

Ich hätte eben noch die Idee, die Szene den Leuten auf Wunsch per pn zu schicken, weil selbst, wenn ich es irgendwie kennzeichne, dass der Inhalt nicht Jugendfrei ist, kann er ja trotzdem gelesen werden.
Mir geht es halt hauptsächlich um die Minderjährigen (auch wenn im Moment niemand hier minderjährig ist) - aber es könnte ja mal sein ...

@Miranda
Danke für den Link und die kurze Erklärung! Lächeln

Irgendwie krieg ich das schon geregelt. Grinsen
20.05.2010 11:01
Antwort schreiben 

Gehe zu: