Antwort schreiben 
Celtx - Drehbuch-Programm
Verfasser Nachricht
Taoynin Offline
Baumbewohner

Beitrag: #1
Celtx - Drehbuch-Programm
Hallo zusammen,

ich habe hier mal einen neuen Ast zum Thema "Celtx" eröffnet.

Celtx ist ein kostenloses Programm für Drehbuchautoren und solche, die es werden wollen oder für Neugierige wie mich Zwinkern, die so etwas gerne mal ausprobieren.

Alledings habe ich mich bisher nur auf die Erstellung von Dialogen beschränkt.

Es gibt übrigens bei Wikipedia eine Beschreibung zu diesem Programm, sowie eine spezielle CeltxWiki:

http://wiki.celtx.com

und das auch auf deutsch Grinsen

Was auch ganz hilfreich ist, wenn man sich Muster-Drehbücher ansieht. Es gibt im Internet eine Datenbank mit Drehbücher, die man kostenlos herunterladen kann und es sind auch ein paar deutsche dabei. Das ist z. B. sehr hilfreich, wenn man noch keine Ahnung hat, wie ein Drehbuch überhaupt geschrieben wird (Format).
25.01.2009 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Obi-Wahn Offline
Baumbewohner

Beitrag: #2
Re:Celtx - Drehbuch-Programm
Ich hab das Programm auch mal getestet und komme damit irgendwie nicht wirklich damit zurecht. Mir ist die Strukur noch nicht ganz klar, wie ich zum Beispiel Verschiedene Akte/Kapitel anlegen kann, oder Szenenbilder mit den Szenentexten verbinden kann. Irgendwie will das Programm nicht so, wie ich will, oder wie ich mir das vorstelle. Du hast doch schon damit angefangen zu arbeiten, Toaynin, oder? Kannst du nicht mal eine Datei von dir hier hochladen? Du scheinst damit ja irgendwie besser zurecht zu kommen Zwinkern

Hin und wieder ist alles relativ!
25.01.2009 17:32
Taoynin Offline
Baumbewohner

Beitrag: #3
Ich könnte ein Beispiel-PDF anhängen, wenn das was nützt, müsste ich allerdings erst was schreiben.

Was hast du als Projektvorlage eigentlich ausgewählt?
Man kann da ja verschiedene Sachen nutzen, z. B.
- Film (das habe ich genommen)
- Theater
- Hörspiel

Und hast du dir mal ein Beispielprojekt angesehen? Zum Beispiel "Wizard of Oz". Ist zwar alles in Englisch, aber gibt doch schon mal eine gute Übersicht?

Wenn mit verschiedenen "Akten/Kapitel" einzelne Szenen meinst, so werden die im Drehbuch selbst angelegt. Logischerweise fängt man dort ja mit der 1. Szene an.

Im Film bezeichnet die Szenenüberschrift die örtliche Gegebenheit (innen oder außen), dann der Ort und die Tageszeit, z. B.:

INNEN - BAUM - TAG

Die Szenen werden dann alle links in einem separaten Kasten aufgeführt.

Das Schöne an dem Programm ist die Formatierung. Wenn du eine neue Szene beginnst, drückst du in der Regel zweimal die Entertaste und dann schreibst du in den grauen Balken oder du wählst das Format oben in der Menüleiste aus.
Mit der Tabtaste kannst du bequem "Figur", "Anmerkung" oder "Handlung" auswählen. Wenn man das erst einmal ein paar mal gemacht hat, geht es fast wie von alleine.

Willst du einer bestimmten Szene eine Anmerkung oder ein Bild anfügen, so musst du den Cursor lediglich an die bestimmte Stelle im Text setzen. Rechts gibt es eine Sidebar mit "Notizen/Medien/Zusammenfassung".
Willst du ein Bild hinzufügen, gehst du auf den Reiter "Medien", dann auf das "+"-Zeichen gehen und du kannst dein gewünschtes Bíld hochladen. Das erscheint allerdings nicht im Drehbuch, sondern bleibt im Kasten.
Im Drehbuch wird an der betreffenden Stelle ein Hinweis angebracht und mit einem Doppelklick zeigt er dir dann das Bild an.

Ich hoffe, meine Erklärungen sind einigermaßen verständlich.
Wenn nicht, dann sag's einfach. Lächeln
25.01.2009 18:20
Obi-Wahn Offline
Baumbewohner

Beitrag: #4
Psst. Celtx 2.0 ist .erschienen.

02.03.2009 19:44
Taoynin Offline
Baumbewohner

Beitrag: #5
Danke für den Hinweis, Obi. Werd gleich mal gucken gehen.
05.03.2009 20:15
Obi-Wahn Offline
Baumbewohner

Beitrag: #6
RE: Celtx - Drehbuch-Programm
Ich habe durch einen Tipp, das Programm Storybook gefunden. Sieht auch ganz interessant aus.

30.07.2010 08:50
Taoynin Offline
Baumbewohner

Beitrag: #7
Hast du das schon mal getestet, Obi?
Bisher kriege ich nur das Demo auf und das ist auf dem ersten Blick erst mal ziemlich verwirrend.
Wenn ich auf "neu" gehe, will er was öffnen. Verwirrt
31.07.2010 09:53
Veria Offline
Admin, Wandermaus und Baumbewohner

Beitrag: #8
Ja, das ist ungewohnt für Windowser, die unter öffnen nur öffnen verstehen - da ist gemeint: öffnen oder erstellen und öffnen. Das liegt daran, dass Datenbankdateien nicht rein im Arbeitsspeicher gehalten werden können.

Ich finde auch, es sieht ganz brauchbar aus, und würge ihm jetzt erstmal Blut rein - dann sehe ich, ob es mir Vorteile bringt.

Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
31.07.2010 12:58
Antwort schreiben 

Gehe zu: