Ich könnte ein Beispiel-PDF anhängen, wenn das was nützt, müsste ich allerdings erst was schreiben.
Was hast du als Projektvorlage eigentlich ausgewählt?
Man kann da ja verschiedene Sachen nutzen, z. B.
- Film (das habe ich genommen)
- Theater
- Hörspiel
Und hast du dir mal ein Beispielprojekt angesehen? Zum Beispiel "Wizard of Oz". Ist zwar alles in Englisch, aber gibt doch schon mal eine gute Übersicht?
Wenn mit verschiedenen "Akten/Kapitel" einzelne Szenen meinst, so werden die im Drehbuch selbst angelegt. Logischerweise fängt man dort ja mit der 1. Szene an.
Im Film bezeichnet die Szenenüberschrift die örtliche Gegebenheit (innen oder außen), dann der Ort und die Tageszeit, z. B.:
INNEN - BAUM - TAG
Die Szenen werden dann alle links in einem separaten Kasten aufgeführt.
Das Schöne an dem Programm ist die Formatierung. Wenn du eine neue Szene beginnst, drückst du in der Regel zweimal die Entertaste und dann schreibst du in den grauen Balken oder du wählst das Format oben in der Menüleiste aus.
Mit der Tabtaste kannst du bequem "Figur", "Anmerkung" oder "Handlung" auswählen. Wenn man das erst einmal ein paar mal gemacht hat, geht es fast wie von alleine.
Willst du einer bestimmten Szene eine Anmerkung oder ein Bild anfügen, so musst du den Cursor lediglich an die bestimmte Stelle im Text setzen. Rechts gibt es eine Sidebar mit "Notizen/Medien/Zusammenfassung".
Willst du ein Bild hinzufügen, gehst du auf den Reiter "Medien", dann auf das "+"-Zeichen gehen und du kannst dein gewünschtes Bíld hochladen. Das erscheint allerdings nicht im Drehbuch, sondern bleibt im Kasten.
Im Drehbuch wird an der betreffenden Stelle ein Hinweis angebracht und mit einem Doppelklick zeigt er dir dann das Bild an.
Ich hoffe, meine Erklärungen sind einigermaßen verständlich.
Wenn nicht, dann sag's einfach.