Antwort schreiben 
Sortieren von Infomaterial
Verfasser Nachricht
AileinDuinn Offline
Wayfarer and Seeker

Beitrag: #1
Sortieren von Infomaterial
Mich würde brennend interessieren, wie ihr euer Infomaterial ( sei`s aus wissenschaftlichen Magazinen, aus Internet, Büchern oder Filmdokumenten ) sortiert und verwaltet ? DAS ist bei mir nämlich z. Z. ein ganz krasses und akkutes Problem. Für jeden Tip wäre ich euch echt dankbar...

I SCREAM! YOU SCREAM! WE ALL SCREAM FOR STARSCREAM! ♥
03.10.2007 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Veria Offline
Admin, Wandermaus und Baumbewohner

Beitrag: #2
Re:Sortieren von Infomaterial
Ich bin Dauergast bei Wikipedia. Mit den richtigen Suchwörtern braucht man bei vielen Dingen gar kein anderes Material mehr.

Aber was ich gesucht hab, bis ich raus hatte, WO die Mediziner eine Herz-Lungen-Maschine überhaupt am Patienten anhängen ... Da verging einige Zeit. Jetzt steht's in einer Notizdatei namens Medizinkram.txt alphabetisch einsortiert unter H wie Herz-Lungen-Maschine.

Den Kram in die Datenbank einpflegen hab ich mal probiert. Aber noch hab ich ein Textfile auf jeden Fall schneller offen als ich mich beim MySQL-Server einlogge.

Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
03.10.2007 23:41
Obi-Wahn Offline
Baumbewohner

Beitrag: #3
Bei mir herrscht ein wildes Durcheinander zwischen Zetteln auf dem Schreibtisch (unterschiedlich lange Lebensdauer). Text-Files im Temp-Ordner (etwas bessere Wiederfindung), Bookmarks, bei denen ich nicht mehr weiß, warum ich die gemacht habe und last but not least auch Wikipedia. Zwinkern

Hin und wieder ist alles relativ!
04.10.2007 09:05
NixX Offline
Baumbewohner auf Wanderschaft

Beitrag: #4
Taggen... ich liebe tags ... Zwinkern (manche nennens Flags)

Die Umsetzung von ist zwar noch nicht so in die Haushaltsumgebung eingedrungen... drum landets dann bei mir in
einem großen Datenverzeichnis
und wird einsortiert in seperaten Verzeichnissen für Texte, Video, Audio, Foto und Software... manchmal kommt auch ein _Div (für Rest) hinzu..
Drin gibts dann entweder Funktionelle Ordner (Arbeit, Freizeit, Wissen, Fun..) oder quellorientierte Ordner sprich Person oder Servername, oder gemischt.

Als "Tag-Ersatz" ist das Dateisuchprogram auf den Datenordner eingestellt..

Sonst für quick and dirty notizen.. gibts Notizzetteltools, Sammeldateien, Chatfenster an selbst ... email an selbst...

Jo.. das "greifbare" Zeitschriften und co.. nach Thema / Datum oder für Themenübergreifendes: Zeitschrift/Datum
Zumindest wenn ich wieder sortiern mag, sonst liegt ein Stapel in der Kiste und der wird bei einer Suche ohne "ich meine es ist da drin"-Gedanke gleich sortiert Zwinkern

Für beides gilt aber sonst.. als Index muss der Kopf herhalten Zwinkern Ergänzt um Suchmaschinchen...

Kurzform: Ich strukturiere weniger hierarchisch als dass ich einfach eingrenze wo was sein könnte und suche dann in dem eingegrenzten Bereich.

Viele Grüße

NixX
04.10.2007 13:03
Hagazussa Offline
Raumfahrende, katzenähnliche Wesenheit

Beitrag: #5
Ich arbeite im Rechner viel mit Ordnern und Unterordnern und Unterordnern von den Unterordnern und im Realn mach ichs wie Nixi und auch wie Obi, Zettel aufn Schreibtisch und aber auch in verschiedenen Ordnern, die dann themenbezogen gezeichnet sind, z.B. Versicherungen aktiv, Versicherungen stillgelegt/beitragsfrei, Arbeitsamt, Finanzamt, Bewerbungen usw. Ich hab inzwischen 15 Ordner aufn Schreibtisch stehn und es werden woh in nächster Zeit noch ein paar dazu kommen. Grinsen

"Die Katze verbringt 2/3 ihrer Zeit mit schlafen.
Die Katze vermittelt das Bild einer Welt, deren Eroberer im Bett bleiben."

Jean Guttle Hué
06.11.2007 20:58
sindar Offline
Baumbewohner

Beitrag: #6
Beruf: Meine Datenbank (jawohl Access, obwohl ich von dem Ding bis heute keinen Schimmer habe Zunge raus). Ausserdem eine Textdatei, in der genau drinsteht, wann ich welchen Datensatz wie gemessen habe.

Sonst: Kopf. Ist nicht das zuverlaessigste, aber fuer meine Zwecke reicht es. Notfalls dann Wikipedia / Google.
29.11.2007 11:57
Shayla Offline
Baumbewohner

Beitrag: #7
Hatte früher mal einen ordener mit abc register wo ich allesmöglich reingesteckt habe, war ganz schön umfangreich!!!! Nur leider ist mir der irgendwann beim umziehen abhanden gekommen, hoffe zwar immernoch das er ergendwann wieder auftaucht, aber ich werde glaub ich mal wieder einen neuen anfangen,.... Lächeln

denn rest hab ich in meinen datenspeicher namens: gehirn!

lg
shay

[Bild: Dodge_Charger_by_roobi-2.jpg]
19.12.2008 05:56
Obi-Wahn Offline
Baumbewohner

Beitrag: #8
Mir ist da gerade das Programm "celtx" über den Weg gelaufen. Damit kann man ein "Drehbuch" mit Szeneninformationen und so weiter schreiben. Ich wollte es jetzt mal antesten.

Hin und wieder ist alles relativ!
19.12.2008 13:13
Shayla Offline
Baumbewohner

Beitrag: #9
he cool,.. wo find ich das dennVerwirrt *auch mal probieren will*

lg
shay

[Bild: Dodge_Charger_by_roobi-2.jpg]
19.12.2008 13:20