Ich weiss nicht. Die Diskussionen dort (zugegeben, ich habe etwas diagonal gelesen, weil ich noch lernen muss) sind zwar sehr interessant, aber treffen unsere Diskussion nicht wirklich.
Schliesslich schreiben wir hier keine Fanfictions um vorgegebene Charaktere, sondern setzen eigene Figuren in das vorgegebene Universum (oder gar in ein ganz eigenes Universum).
Was dort OoC ist, ist hier schon ziemlich Mary-Sue. Allerdings wüsste ich hier auf dem Baum keine Hauptperson, die ich als Mary-Sue empfände. Selbst Aveena, Shainshiyee und Niyan sind meilenweit weg, obwohl Vibe ja selbst schon eine Borderline-Sue ist

.
Okay, Jessica aus Silberblut war eine (übrigens alt, aber jung aussehend und schön), aber die Geschichte hab ich eh sowas von verworfen, zumal meine Identifikation mit den Limbri eh völlig verloren gegangen ist.
Mir schiesst übrigens grad durch den Kopf, dass bei Tolkien auch relativ wenige Personen rumkreuchen, die wirklich das Alter haben, nach dem sie aussehen. Soweit ich weiss, im Wesentlichen ein paar vereinzelte Menschen (auf die handlungsrelevanten Personen gemünzt, Menschen gibt es natürlich mehr), selbst Aragorn hat mehr auf dem Buckel als man ihm ansieht. Aber ich hab HdR-Buch nie gelesen und den Film schon wieder ziemlich vergessen, nur vom Silmarillion ist noch eine Ahnung im Hinterkopf und das hab ich dummerweise auch nur bis zur Hälfte durch. (Zugegeben, zu den Fans kann man mich auch nicht wirklich zählen.)
Mist, jetzt hab ich den roten Faden verloren. Egal, ich poste mal.
Veria