Antwort schreiben 
Hauptpersonen
Verfasser Nachricht
Veria Offline
Admin, Wandermaus und Baumbewohner

Beitrag: #1
Hauptpersonen
In letzter Zeit schlag ich mich ein wenig mit der Definition und den Eigenschaften der Hauptperson herum.
Hauptsächlich diskutierte ich mit einer Bekannten, ob denn Hauptpersonen immer jung und schön sind. Das Fernsehen will es uns schon ziemlich weismachen.
Die Bekannte scheuchte mich zu FFnet, ich solle mal zählen. Nach der hundertsten jungen (oder uralten, aber jung aussehenden) und schönen Hauptperson wurde es mir zu blöd und jetzt frage ich euch: Habe ich zielsicher lauter Mary-Sues rausgepickt oder seht ihr auch einen Trend zu den jungen und schönen Personen.
(Wobei ich mit jung da die Teens und die frühen Zwanziger meine.)
Ich für meinen Teil habe in meinen Geschichten eine Art Wandlung bemerkt. Sowie ich älter wurde, wurden auch meine Hauptpersonen älter, allerdings viel schneller als ich.
Kerômi wirkt zwar irgendwie alterslos, aber, wenn man die Zeit in Stasis abzieht, ist er 22 (ich war 20). Keva ist dann schon 27 (ich war 21, als das Geschreibsel konkret wurde; hatte sich ja eine Weile im Hinterkopf vergraben). Und die BK-Hauptpersonen sind 34, 45 und 56. (ich 22, in der "uralten Mistgeschichte" von vor vielen Jahren sahen die aber noch irgendwie ganz jung aus und keiner plagte sich mit langsam dünner werdender Haarpracht ab.)
Was ist mit euch? Wie alt sind eure Hauptpersonen?
Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
26.10.2005 02:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emma Offline
Baumbewohner

Beitrag: #2
Re:Hauptpersonen
Naja, Hauptpersonen sind natürlich auch in Fanfictions nicht immer jung und schön - aber sie sind es meistens. Grinsen
Um es bös zu formulieren: Fanfictions werden eben in der überwiegenden Mehrzahl von weiblichen Teenagern geschrieben, denen es beim Schreiben um eine aufbauende Selbstspiegelung geht. - Aber selbst verständlich sind wir auf dem Baum hier davon eine Ausnahme! Grinsen

Richtig ist aber sicher auch deine Beobachtung, dass die Hauptcharaktere mit steigendem Alter der Autorinnen auch älter werden (also richtig, nicht die uralt, aber äußerlich jung und schön-Variante). Bei mir war das auch so, wobei meine beiden weiblichen Hauptcharaktere in "Hinter den Masken" zum Zeitpunkt des Schreibens einige Jahre älter waren als ich. Also Mitte 30, während ich Ende 20 war. (Mittlerweile habe ich sie aber eingeholt! Grinsen)
Besonders schön sind sie nicht, aber auch nicht unansehnlich. Aber ich versehe meine Charaktere selten mit besonderer Schönheit oder Häßlichkeit. Bei Hauptcharakteren würde ich es auch nie tun, denn das schränkt sie mir zu sehr ein. Aber man soll ja nie 'nie' sagen... Zwinkern
26.10.2005 21:59
sindar Offline
Baumbewohner

Beitrag: #3
Hihi - schaut mal auf dem Partner "Herren des Westens" in Travar vorbei. Da wird ueber HdR-FanFictions genau das gleiche gesagt - in mindestens drei Threads kommt die Diskussion zu genau dem Ergebnis. Ist da sogar noch etwas glaubwuerdiger, weil die Hauptpersonen oft genug Elben sind. Der Hammer steht in diesem Thread hier.
27.10.2005 17:07
Veria Offline

Beitrag: #4
Ich weiss nicht. Die Diskussionen dort (zugegeben, ich habe etwas diagonal gelesen, weil ich noch lernen muss) sind zwar sehr interessant, aber treffen unsere Diskussion nicht wirklich.
Schliesslich schreiben wir hier keine Fanfictions um vorgegebene Charaktere, sondern setzen eigene Figuren in das vorgegebene Universum (oder gar in ein ganz eigenes Universum).

Was dort OoC ist, ist hier schon ziemlich Mary-Sue. Allerdings wüsste ich hier auf dem Baum keine Hauptperson, die ich als Mary-Sue empfände. Selbst Aveena, Shainshiyee und Niyan sind meilenweit weg, obwohl Vibe ja selbst schon eine Borderline-Sue ist Zwinkern Grinsen .
Okay, Jessica aus Silberblut war eine (übrigens alt, aber jung aussehend und schön), aber die Geschichte hab ich eh sowas von verworfen, zumal meine Identifikation mit den Limbri eh völlig verloren gegangen ist.

Mir schiesst übrigens grad durch den Kopf, dass bei Tolkien auch relativ wenige Personen rumkreuchen, die wirklich das Alter haben, nach dem sie aussehen. Soweit ich weiss, im Wesentlichen ein paar vereinzelte Menschen (auf die handlungsrelevanten Personen gemünzt, Menschen gibt es natürlich mehr), selbst Aragorn hat mehr auf dem Buckel als man ihm ansieht. Aber ich hab HdR-Buch nie gelesen und den Film schon wieder ziemlich vergessen, nur vom Silmarillion ist noch eine Ahnung im Hinterkopf und das hab ich dummerweise auch nur bis zur Hälfte durch. (Zugegeben, zu den Fans kann man mich auch nicht wirklich zählen.)

Mist, jetzt hab ich den roten Faden verloren. Egal, ich poste mal.

Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
27.10.2005 20:31
Emma Offline
Baumbewohner

Beitrag: #5
Sindar, danke, dass du uns auf die spannenden Diskussionen bei "Herren des Westens" hingewiesen hast. Ich denke schon, dass man daraus etwas ablesen kann, was ganz allgemein für Geschichten gilt. Nicht nur für Fanfictions um Tolkiens Welt und nicht nur für Fanfictions überhaupt.
Für mich stellt sich die Frage, ob eine Darstellung charaktergerecht ist, nicht nur bei übernommenen Charakteren aus Büchern oder Serien o.ä., sondern ganz allgemein. Das ergibt sich zum großen Teil eben schon aus den Rahmenbedingungen. Ein uraltes Wesen z.B. ist nun mal nicht glaubwürdig, wenn es sich wie ein Teenager verhält, ganz egal ob es ein selbsterschaffener Charakter ist oder es eine Vorlage dafür gibt.
03.11.2005 19:50
sindar Offline
Baumbewohner

Beitrag: #6
@Veria: Was ich meinte: Die Hauptpersonen in HdR-FanFics sind weitgehend nach dem Aussehen der Filmdarsteller ausgewaehlt (oder deren Ausstrahlung, wenn man gutmuetig ist) - und nicht etwa nach der Wichtigkeit der Person fuer die Handlung ode gar der "Interessantheit" derselben.

OK, das ist ein gehoeriger Schritt weiter als die im Eingangspost beklagte Situation, aber es zeigt, was fuer Leute aus welchen Motiven heraus FF's schreiben - und damit, warum MarySues auch im "Mission Erde"-Bereich wahrscheinlich dominieren.

Das mit den uralten Wesen stellt uns kurzlebige Menschen uebrigens immer wieder vor nahezu unloesbare Probleme: Woher sollen wir wissen, wie sich eine jahrtausendelange Lebenserfahrung anfuehlt? Das merkt man, wenn man das Verhalten solch alter Wesen bei verschiedenen Autoren (oder in verschiedenen Serien) vergleicht: Die Zauberer bei Eddings, Tolkiens Elben, die Taelon in "Mission Erde", der Druide Allanon in Terry Brooks' "Shannara"-Buechern - sie alle verhalten sich SEHR verschieden, wobei die Autoren bei allen ihr uebermenschliches Alter als Hauptgrund fuer ihre Verhaltensmuster angeben! Nur eines haben die Verhaltensmuster gemeinsam: Sie sind Unsereinem fremd. Was auch in FF's eigentlich der Fall sein sollte *damit Emma zustimm*
09.11.2005 20:58
Veria Offline

Beitrag: #7
*ausgrab*

Ich mache ja jetzt seit einiger Zeit eine neue Erfahrung: Statt dass ich die Hauptperson einhole, altert sie mir davon. Also, noch nicht ganz - aber innerhalb etwas über eines Jahres an Schreibzeit von der Neugeborenen zur 27-jährigen jungen Frau zu altern ist echt nicht ohne. Und sie wird mich überholen. Ich sag euch, das ist was Besonderes. Fast wie Sims-spielen. Grinsen
(Jung ist sie schon mal. Und schön? So schön wie Ronny Zwinkern, so ungefähr sieht sie ja aus.)

Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
15.02.2010 14:41
Zira Offline
Moderator

Beitrag: #8
RE: Hauptpersonen
Hat dich Harmony jetzt eigentlich schon überholt?

Mit der Einteilung Hauptrolle, Nebenrolle, Sonstige, habe ich oft Schwierigkeiten. Bei Hauptrollen zwar weniger, aber mit dem was danach kommt halt. Vielleicht müsste ich das gar nicht so genau unterteilen, sondern einfach... nehmen wie's kommt, oder so ähnlich. *schulterzuck*
29.11.2011 19:34
Veria Offline

Beitrag: #9
Soweit gepostet grad noch nicht. Harmony ist 29, ich bin 29. Aber geschrieben ist schon weiter, da hat sie fast schon die vierzig geknackt - aber das ist noch bei weitem nicht postreif und muss noch gefeilt werden. Und geplant sind noch zwanzig weitere Jahre, was dann insofern ein bisschen doof ist, weil dann wirklich die Seriencharaktere der Reihe nach wegsterben, allein, weil sie halt alt sind ... mag das net ...

Edit: Stop! Sie ist noch gar nicht 29! Kommando zurück! Aber geschrieben ist trotzdem schon bis fast Marke 40 weiter.

Veria

Code:
HAI
    CAN HAS STDIO?
    VISIBLE "HAI WURLD!"
KTHXBYE
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 19:54 von Veria.)
29.11.2011 19:52
Zira Offline
Moderator

Beitrag: #10
Das zählen wir mal, weil es immerhin schon geschrieben ist.

Was war denn hier noch Thema? Jung und schön, oder alt, aber jung und schön geblieben - irgendwie in der Art. ^^ Wird Harmony Kinder haben? Die Frage könnte ich mir bei dir vermutlich sparen. Trotzdem: Wird sie? Grinsen

Damit es nicht OT wird... äh... überleg ich mir jetzt noch was zum Ursprungsthema.

Ich versuche, was weiter oben auch schon wo geschrieben wurde, selbsterschaffenen Charakteren keine besondere Schönheit oder Hässlichkeit anzudichten. Seit UaL achte ich eigentlich auf so einiges. oO Da ging viel daneben...
Was ich noch nicht schaffte: Jemand selbsterstelltes über die 40 hinauskommen zu lassen. Nicht einmal bis dahin. (Zi'ra aus UaL ausgenommen - die ist als Taelon-Atavus ja selbst mit tausend Jahren noch pubertierend gewesen) Zunge raus
29.11.2011 20:14
Antwort schreiben 

Gehe zu: