Und nun noch Boone auch bei ihm gilt, dass ich offen bin für andere Ansichten, Ergänzungen etc. einschließlich Fragen, wie er zu X/Y steht bzw stehen würde oder wie er sich in einer Situation verhalten würde, allerdings ohne mich drauf festzuschießen, sondern eher um meine Vorstellung halt klarer zu vermitteln

bin manchmal der "Chaot vom Dienst", was mir auch bewusst ist... aber ich nicht immer sehe...
Er kooperiert mit dem Widerstand. Für's erste. So war die Vereinbarung. Auch ist er nicht der Typ für Intrigen, bis zu dem Tag an dem er Sandoval und Da'an persönlich getroffen hatte um sich deren Angebot anzuhören war er ein Mensch wie viele, der "an das Gute" glaubt und dafür einsteht. Dennoch lässt sich das damit vereinbaren, dass er beispielsweise Augur ziemliche Summen aushändigt für einen richtigen Tipp. Sonst.... er ist eher der ruhige Typ was Reden anbelangt, löst aber Probleme lieber auf diese Weise als dass er zur Gewalt greift. Dies alles aber heißt nicht dass er nicht auch in Rage geraten kann, denn dies kann durchaus passieren, so wie es auch in der Serie vorgekommen ist.
Halb abgeschlossene Sachen sind für ihn keine "halberledigte sondern eher halb bearbeitete", sie lassen ihn nicht wirklich los, auch wenn er woanders dran ist.
Über das CVI weiß er nur, was ihm gesagt wurde, ob und wie es sein Verhalten beeinflusst ist meines Wissens unbekannt gewesen und soll hier nicht völlig geklärt sein... aber es dürft eher ein *denkt* neutraler Einfluss von ausgehen, nur dass sich dessen wie gesagt niemand sicher ist, einschließlich ihm selbst, schließlich wird aus vorsicht bekanntlich vieles, auch kleines übermässig interpretiert. Boone is also hm.. ein Mensch, der grad aus seiner Lebensplanung voll rausgerissen wurde und erstmal bedacht ist irgendwie durchzukommen, bevors wieder als "Leben" zu bezeichnen ist, was er führt. Eben eine Neuorientierung.
Was er in Da'an sehen soll, muss er in Rahmen dieser Neuorientierung erst noch rausfinden... vor diesem hatte er mit Taelons selber eher "weniger am Hut" gehabt, vielleicht so wie andere mit einer Regierung nicht viel am Hut haben.